Planet of Tech

Google Play Store: Fehler – Zeitüberschreitung der Verbindung

Vorhin wollte ich in den Google Play Store gehen, doch dieser konnte nicht geladen werden. Natürlich ist man dann sofort auf der Suche, warum es zu diesem Fehler kommt bzw. zur Zeitüberschreitung der Verbindung. In meinem Falle war es so, dass ganz Google für gut eine Minute nicht erreichbar war. Dies ist zwar nur selten der Fall, aber wir wollen euch mal sagen, was ihr machen solltet, wenn es heißt “Zeitüberschreitung der Verbindung”.

Was machen im Google Play Store – Zeitüberschreitung der Verbindung

Zunächst einmal muss man prüfen, warum diese Fehlermeldung auftaucht. Dabei kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben. Variante A: Der Google Play Store Server ist nicht erreichbar oder Variante B: Du hast die Verbindung zum Internet verloren.

Daher schauen wir erstmal Variante B an, weil hier könnte man u. U. ja was machen. Auf einem Android 4 Tablet sieht man diese Anzeige unten rechts in der Ecke. Ansonsten sieht man diese Angabe oben rechts. Klicke einfach auf die Statusleiste und du solltest erfahren, ob deine Internetverbindung besteht. Alternativ einfach mal einen Browser öffnen und eine neue URL eingeben oder eine neue Suche starten.

Wenn das Internet noch da ist, muss es also Variante A sein. Hier heißt es abwarten und Tee trinken. Oder man installiert sich einen anderen Android App Store wie bspw. den Amazon App Shop oder das AndroidPIT App Center. Dadurch hat man ein paar Ausweichmöglichkeiten, auch wenn diese beiden App Shops nicht annährend die Auswahl haben wie der Google Play Store.

Weitere Fehlermeldungen beim Google Play Store und deren Bedeutung

Solltest du eine andere Fehlermeldung beim Google Play Store für Android bekommen haben, so haben wir auch hierfür ein Tutorial aufgearbeitet. Unter dem Titel Google Play Store Fehler und deren Bedeutung findest du die entsprechende Lösung für das jeweilige Problem.

guest
6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
6
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x
()
x