Planet of Tech

Google Play Store: Fehler beim Updaten von Apps (Fehler 920 und RPC:S-5:AEC-0)

Google Play Store

Google Play Store

Ab und zu gibt es Fehler beim Installieren und updaten von Apps. Häufig Fehler 920 und RPC im Google Play Store für Android. Wir haben nun eine Lösung bzw. Hilfe für euch, wenn es zu diesen Problemen kommt. Soeben wollte ich eine App im Google Play Store für Android Updaten, doch statt des Updates gab es in der Benachrichtungsliste einen Fehler.

UPDATE: Weitere Google Play Store Fehler findest du in unserer großen Übersicht!

Falls ihr euch also wundert, warum Apps nicht von der Update Liste verschwinden, schaut euch die Benachrichtungen an, ob dort ein Fehler vermerkt ist, der zum Scheitern des Updates bei der App führt.

RPC:S-5:AEC-0 – Was kann ich bei diesem Fehler machen?

Solche Fehler können natürlich immer wieder vorkommen. Solltest du also auch dieses Problem haben, so einfach kurz abwarten und später nochmal probieren.

Eine andere Möglichkeit, so berichten es einige Leute ist einfach in die Einstellungen zu gehen und dort seinen Google Account zu entfernen (stellt sicher, dass ihr noch Benutzername und Passwort kennt). Dann den Play Store öffnen. Dieser fordert nun auf einen Account auszuwählen. Einfach den vorhandenen auswählen und so soll das Problem auch verschwunden sein.

Fehler 920 im Google Play Store

Scheinbar können solche Fehler immer wieder auftauchen, also nicht nur wenn Google Probleme hat. Häufig tritt auuch folgender Fehler auf: „Update für XYZ konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (920).“ Fehler 920 tritt vor allem bei Updates auf im Google Play Store. Doch was kann man dagegen tun.

Zunächst einmal sollte ihr folgende Checkliste bei Fehler 920  abarbeiten:

  1. Habt ihr bisher immer die Funktion „x Aktualisieren“ genutzt, sodass alle Apps geupdatet werden sollen? Updatet die Problemapps, wo der Fehler auftaucht einfach mal einzeln.
  2. Kein Erfolg? Startet euer Gerät neu und versucht die App im Play Store zu updaten.
  3. Kein Erfolg? Dann leert als nächstes den Cache vom Play Store. Dazu geht ihr in die Einstellungen von eurem Android Gerät. Schaut dazu einfach in eure App Liste und dort findet sich das Icon „Einstellungen“. In der Liste scrollt  ihr nun zu App oder Anwendungen. Dort sollten euch alle aufgelistet werden. Geht per Wisch zum Punkt „Alle“. Dort findet ihr das ganze unter „Google Play Store“. Klickt diesen an und dann zunächst nur auf „Cache leeren“. Klickt nachfolgend auf „Stoppen erzwingen“. Startet den Play Store erneut und schaut ob Fehler 920 immernoch auftaucht.
  4. Wenn ja, löscht auch die Daten in den Einstellungen, wo wir gerade waren.
  5. Immernoch kein Erfolg? Dann wie oben beschrieben vorgehen: In die Einstellungen und dort den Google Account entfernen. Geht dann in den Play Store und fügt euren Google Account wieder hinzu.
Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wir hoffen, dass ihr damit den Fehler 920 beseitigen könnt. Bei uns hat Schritt 2 im übrigen bereits zum Erfolg geführt und der Fehler 920 war weg.

Frühere Fehler im Google Play Store

Dieser Fehler stammte noch vom 19. November 2012, ist mittlerweile großteils behoben. Dazu bin ich in den Google Play Store gegangen und musste nochmal die Nutzungsbedingungen bestätigen. Dies hat mich natürlich schonmal stutzig gemacht. Als ich dann die Apps updaten wollte, gab es einen Fehler. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: „Update für XYZ konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]).“ Dies kam bei jeder App, bei der ich ein Update durchführen wollte.

Desweiteren wurde in der Benachrichtungsleiste ebenfalls die Meldung „Fehler beim Herunterladen von XYZ“ angezeigt. So wie es also aussah, hatte wohl Google gerade ein temporäres Problem mit dem Google Play Store. Wir hoffen, dass das ganze in wenigen Minuten wieder einwandfrei funktioniert.

Hinterlasse einen Kommentar

8 Kommentare auf "Google Play Store: Fehler beim Updaten von Apps (Fehler 920 und RPC:S-5:AEC-0)"

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Nata
Gast

Hallo…
Ich wollte mir gestern eine app runterladen, seit dem hat mein handy (samsung note2) total durchgedreht….
War langsam, ständig die meldung das der playstore angehalten wurde (das wort OK kann ich schon garnicht mehr sehen…)
Ich hab mein handy dann 2h ausgeschaltet…es auseinander gebaut alles rausgenommen…..wida zusammengebaut….und es hat immer noch nicht funktioniert….
Zum tippen von ner nachricht brauchte ich eeewig…da ich nach jeden buchstaben OK drücken musste….:/
Und heute früh hab ich dann ne fehlermeldung bekommen….920 is echt a doofer fehler!

Meine frage an euch soll ich es nochmal versuchen diese app zum herunterladen oder soll ich drauf verzichten?
Lg nata 🙂

dani
Gast

Es ist eigenartig. Bei mir kommt der Fehler nur bei einer App. Alle anderen kann ich problemlos updaten. Wieso soll es dann am playstore oder meinem googleaccount liegen?

Micha
Gast

Funzt leider immer noch nicht (habe die Anwesiungen befolgt) Grüße Micha

RPC:S-5:AEC-0 – Was kann ich bei diesem Fehler machen? Solche Fehler können natürlich immer wieder vorkommen. Solltest du also auch dieses Problem haben, so einfach kurz abwarten und später nochmal probieren. Eine andere Möglichkeit, so berichten es einige Leute ist einfach in die Einstellungen zu gehen und dort seinen Google Account zu entfernen (stellt sicher, dass ihr noch Benutzername und Passwort kennt). Dann den Play Store öffnen. Dieser fordert nun auf einen Account auszuwählen. Einfach den vorhandenen auswählen und so soll das Problem auch verschwunden sein.

Mehr erfahren: https://touchportal.de/news/google-play-store-fehler-beim-updaten-von-apps/
Copyright © Touchportal.de

kurtextrem
Gast

Hat es Google überhaupt mitbekommen? Ein paar Freunde haben keine Probleme und haben das selbe Handy / Android Version. Habe keine Lust mein Account für Google neu anzulegen…

kurtextrem
Gast

Geht leider immer noch nicht. Habe jetzt geupdated (Play Store 3.10.x), die neue Version wieder deinstalliert (also auf Werkzustand), jetzt bin ich bei 3.7.x… Jedes mal habe ich auch Daten gelöscht + Cache und musste dann die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Geht immer noch nicht =