Planet of Tech

Google Play: Neues Design, APK herunterladen

So sieht die App Übersicht im neuen Google Play Design aus

So sieht die App Übersicht im neuen Google Play Design aus

Google Play hat ein neues Design spendiert bekommen und hier findet ihr alle Informationen, wie ihr die neue Version bereits jetzt nutzen könnt. Google veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Neuerungen für seinen Store, in welchem ihr neben Apps auch Musik, Filme, Bücher und vieles mehr findet. Mit dem neuen Update hält das neue Material Design Einzug. Diese Version gibt es seit 23.7.2014.

Allerdings ist es so, dass das neue Google Play Update erst nach und nach bei den zahlreichen Android Geräten eingespielt wird. Wer bereits jetzt Google Play im neuen Material Design nutzen möchte, findet in diesem Artikel ebenfalls die Informationen dazu.

Neues Material Design bei Google Play

Google setzt bei Google Play auf sein neu eingeführtes Material Design. Hierbei handelt es sich um eine neue Designsprache, welche auf der Entwicklerkonferenz im Juni 2014 vorgestellt worden ist. Hierunter fallen Vorschriften und Anweisungen, die Entwickler bei der Erstellung ihrer Apps berücksichtigen sollen. Ziel soll es sein, dass Android Apps für jegliche Displaygrößen passend dargestellt werden können.

Material Design ist auch der neue Standard für Android L, welches Ende des Jahres zum Download stehen soll. Nun aber zurück zum neuen Google Play Design. Im nachfolgenden Screenshot findet ihr die Änderungen:

Das Design hat sich bei Google Play leicht verändert

Das Design hat sich bei Google Play leicht verändert

So findet ihr, nachdem ihr eine App angetippt habt, oben direkt ein großes Foto. Darunter finden sich Kreise mit Werten und Angaben. So könnt ihr auf einen Blick sehen, wieviele Downloads die App verzeichnet, wieviele Sterne die App erhalten hat und einiges mehr. Darunter findet sich ein Auszug aus der App Beschreibung. Ab sofort öffnet sich dazu ein eigenes Fenster, wenn ihr die komplette App Beschreibung lesen wollt. Darunter folgen dann die Screenshots und die Bewertungen der anderen User.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Insgesamt wirkt das neue Design von Google Play aufgeräumter und App Entwickler können mit einer guten Eindruck sogleich überzeugen, sodass Grafiken auch unter Android wichtiger denn je werden.

Weitere Neuerungen außer beim Design?

Bereits vor einiger Zeit hatte Google Änderungen bei der Anzeige der Berechtigungen vorgenommen. Ab sofort wird nicht mehr angezeigt, wenn eine App sich mit dem Internet verbinden will, weil dies bereits bei fast allen Apps der Fall ist. Nur außergewöhnliche bzw. auf die Privatsphäre bezogene Berechtigungen werden angezeigt. Zudem hat Google in Google Play die Informationstexte für die Berechtigungen angeapsst, sodass auch Laien besser verstehen, was die Berechtigung für Auswirkungen hat.

Weitere Neuerungen außer dem neuen Design konnten wir oberflächlich gesehen nicht entdecken, aber Veränderungen im Code für eine bessere Stabilität, Sicherheit und mehr konnten natürlich auch Teil des Update sein.

Neue Google Play Version jetzt nutzen

Wer das neue Design bereits jetzt nutzen möchte und nicht noch warten möchte bis das Update auch bei ihm endlich installiert wird, der kann sich die APK kostenlos herunterladen. APK? Hierbei handelt es sich um eine Datei, die ihr außerhalb von Google Play auf eurem Android Smartphone installieren könnt.

Wer bisher noch nie eine APK installiert hat, sollte unser Tutorial diesbezüglich anschauen. Die Google Play APK könnt ihr unter anderem bei Chip herunterladen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: