Planet of Tech

DB Jompp für Android und iOS: Das Augmented-Reality Spiel der Deutschen Bahn

DB Jompp

DB Jompp

„Die Bahn macht mobil“ ist ein Werbeslogan der Deutschen Bahn. Nun hat diese ihren Slogan in die Tat umgesetzt und mit DB Jompp ein, naja, vielleicht nicht alltagstaugliches Spiel herausgebracht. Wir stellen euch DB Jompp vor und sagen, was wir davon halten.

Wie im Titel schon angesprochen handelt es sich bei DB Jompp um ein Augmented-Reality Spiel der Deutschen Bahn. Augmented-Reality heißt dabei, dass die Umgebung mit einbezogen wird. Dazu wird natürlich die Kamera benötigt, die den Hintergrund filmt. Wenn man also durch den Wald fährt, so wird der Hintergrund mit dem Kamerabild ersetzt. Davor wird nun Jompp und die Gefahren eingeblendet, denen man natürlich ausweichen muss.

Dabei sei gesagt, dass man DB Jompp auch ohne Kamerabild spielen kann. Dann wird natürlich ein standardisierter Hintergrund eingeblendet und nicht die Umgebung. Aufgabe in DB Jompp ist es aber immer Hindernissen auszuweichen und Sonderelemente im Spiel einzusammeln. Letztlich versucht man im Endlos Runner so weit wie möglich zu fliegen.

Nur was für kurze Zeit – Unsere Meinung zu DB Jompp

Unsere App des Tages wird DB Jompp nicht. Die App schaut so aus, als ob ein Prakitkant der Deutschen Bahn sich in der App Programmierung versucht hat. Grafisch kein Augenschmaus und auch der Spielspaß sinkt von Sekunde zu Sekunde. Die Idee zwar gut, aber nict gut umgesetzt. Entsprechend negativ sind auch die Bewertungen im Google Play Store zu Jompp. Dort bekommt die App gerade mal 3,3 Sterne und ähnlich ist auch unser Fazit.

Zudem ist auch der Gedanke, dass die Fahrgäste in der Bahn sich ans Fenster setzen, ihr Handy rauspacken und nach draußen halten um zu spielen. Das wird sicher den ein oder anderen komischen Blick der anderen Fahrgäste auf einen richten.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Das die Deutsche Bahn den Kunden einen Mehrwert in Form von Spielen bieten will, die es dazu noch kostenlos für Android und iOS gibt, ist positiv zu sehen und DB Jompp ein erster Anfang. Ich hätte mich eher auf Bahntypischere Spiele gefreut wie bspw. ein Paper Train der Deutschen Bahn, wo die Züge navigiert werden müssen, sodass es zu keinem Zusammenstoß kommt.

An DB Jompp muss noch viel verbessert werden, damit wir eine Downloadempfehlung aussprechen. Allerdings sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Von daher wollen wir keinen abhalten DB Jompp mal selber zu probieren. Aber da macht ein Endless Runner wie Temple Run oder Sonic Dash bei weitem mehr Spaß.

DB Jompp für Android und iOS

DB Jompp gibt es als kostenlose App für Android und iOS. Hier findet ihr die Links zum Download der App:

Uns würde noch deine Meinung zu DB Jompp interessieren. Da wir das ganze nicht so gelungen ansehen, würden wir uns über deine Meinung freuen. Vielleicht haben wir das ganze auch einfach nur vom falschen Blickwinkel betrachtet. Wie findest du DB Jompp? Teile uns deine Meinung einfach nachfolgend in den Kommentaren mit!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: