Folt: Puzzle Spiel als App für iPhone und iPad

Folt von Daniel Lutz (Nonverbal)

Folt von Daniel Lutz (Nonverbal)

Auch heute stellen wir euch wieder ein tolles Puzzle Spiel vor, welches als App für iPhone und iPad kostenlos zum Download bereitsteht und auf den Namen Folt hört.

Bereits vor zwei Tagen haben wir euch TwoDots für iPhone / iPad vorgestellt, welches über ein minimalistisches Design, aber dennoch tolles Spielprinzip verfügt. Auch Folt ist minimalistisch im Design, überzeugt aber durch ein spannendes wie süchtigmachendes Spielprinzip.

Was ihr in Folt genau machen müsst, das haben wir in diesem App Review zusammengefasst. Wer auf der Suche nach einer Android Version von Folt ist, den müssen wir leider enttäuschen, denn die App gibt es nur für iOS (nach derzeitigem Stand).

Folt: Minimalistisches Design mit tollen Spielprinzip

Folt Screenshot - (c) Daniel Lutz

Folt Screenshot – (c) Daniel Lutz

In über 125 Levels müsst ihr in Folt diverse knifflige Level meistern. Dabei wischt ihr einfach in eine Richtung und entsprechend klappt sich ein Feld einer bestimmten Farbe um. Das hört sich nicht schwer an und ist zu Beginn auch einfach zu meistern.

Doch nach und nach kommen weitere Farben hinzu und es wird schwerer. Zum Gameplay: Ihr wischt in eine Richtung und an diese Position wird nun eine Kachel mit der entsprechenden Farbe platziert. Wenn an diesen angrenzend mindestens zwei weitere Kacheln der gleichen Farbe liegen, so werden diese entfernt und lediglich die Kachel, wo man sich gerade befindet, bleibt bestehen.

Nach diesem Spielprinzip funktionieren auch die einzelnen Spielmodi von Folt. Schwierig wird es, wenn immer mehr Farben folgen und so die richtige Strategie über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Verschiedene Spielmodi mit steigendem Schwierigkeitsgrad

Folt bietet desweiteren noch verschiedene Spielmodi an, die etwas Abwechslung reinbringen. In der Regel müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Kacheln entfernen. Zudem gibt es noch einen Spielmodi in Folt alle Diamanten einzusammeln. Dazu muss man die Kachel auf dem Feld mit der entsprechenden Farbe entfernen.

In einem weiteren Spielmodi gilt es eine bestimmte Anzahl an Spielrunden zu überstehen. Schafft man es hingegen nicht, verliert man ein Leben und dieses füllt sich erst nach bestimmter Zeit wieder auf.

Trailer zu Folt

Abschließend haben wir hier noch einen Trailer zur Spiele App Folt, die euch zahlreiche Gameplay Szenen zeigt und so einen guten Eindruck vom Spiel vermittelt. Hier das Video:

Folt für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Uns hat Folt sehr gut gefallen und können das Puzzle Spiel nur weiterempfehlen. Auch wenn das Design nur minimalistisch ist und die ersten Level kein Problem darstellen sollten, so wird es doch nach und nach sehr knifflig, wenn weitere Farben hinzukommen. Falls ihr die Lösung für ein Level sucht, könnt ihr euch auch gerne in den Kommentaren melden.

Zur Installation von Folt wird mindestens iOS 5 benötigt. Im iTunes App Store könnt ihr das Spiel als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch herunterladen.

‎Folt
‎Folt
Entwickler: Nonverbal
Preis: Kostenlos+

Für Android gibt es die App Folt leider nicht. Ob und wann eine Android Umsetzung geplant ist, wissen wir leider nicht.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x