Planet of Tech

Android 4 Anleitung: Screenshots vom Bildschirm machen ohne App und ohne Root

Wer in Android 2 und 3 Screenshots von seinem Bildschirm machen wollte, musste dafür immer umständlich die Android SDK installieren und das Smartphone mit dem Computer via USB verbinden. Unter Umständen funktioniert das ganze dann auch nicht. Seit Android 4 kann man ohne Root, ohne SDK und ohne App Screenshots vom Bildschirm machen.

Und dies ist einfacher als man denkt. In diesem Artikel gebe ich eine Anleitung, wie man Screenshots vom Bildschirm macht und wie man diese auf den PC bekommt.

Anleitung: Screenshots vom Bildschirm machen ohne App und ohne Root

Schritt 1:

Auf deinem Tablet / Smartphone drücke die „Musik leiser“-Taste und den „Start“-Button gleichzeitig. Sofort wird ein Bild om Bildschirm gemacht. Dies wird unten in der Statusleiste auch nochmal angezeigt.

Das wars eigentlich schon, das Bild ist erstellt

Schritt 2: Das Bild auf den Computer bekommen

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wovon ich drei Möglichkeiten kurz vorstellen möchte.

Schritt 2a: USB Stick anschließen

Man schließt den USB Stick an. Dann geht man in einen Filemanger (bspw. File Manager HD). Dort klickt man zunächst auf „Startseite“, scrollt dann runter zum Ordner „Pictures“. In diesem befindet sich der Ordner „Screenshots“. Diesen kopiert man und fügt ihn auf seinem USB Stick ein.

Schritt 2b: Direkt mit Computer via USB verbinden

Möglichkeit 2: Man verbindet sein Smartphone / Tablet direkt mit dem Computer via USB oder falls möglich via Bluetooth. Nun geht man in folgendes Verzeichnis: Computer\GERÄTNAME\Interner Speicher\Pictures\Screenshots. Dort kann man den Ordner dann einfach ausschneiden bzw. kopieren und auf seinem PC abspeichern.

Schritt 2c: An Picasa / Google Mail etc senden

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Bilder an Picasa oder Google Mail oder einen anderen Dienst zu schicken und sich die Bilder dann von dort herunterladen.

Ich hoffe das ganze funktioniert bei euch. Falls ihr Probleme habt oder etwas nicht verstanden habt, meldet euch einfach in den Kommentaren.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Android 4 Anleitung: Screenshots vom Bildschirm machen ohne App und ohne Root"

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: