Future Factory: Als Einmannarmee durch eine Roboterfabrik (Windows Phone)
Du fliegst mit deinem Helikopter als plötzlich Kugeln einschlagen und du schließlich in einem riesigen Stahlkomplex abstürzt. Als sich die Tore der sogenannten Future Factory öffnen und du die ersten Roboter siehst, weißt du, worum es im gleichnamigen Game Future Factory grundsätzlich geht.
Du gegen eine Horde von Robotern. Das ist das Grundkonzept von Future Factory von Fun 2 Robots Ltd. für Windows Phone. In diesem Top-Down-Shooter bahnst du dir deinen Weg durch die Flure der Future Factory. Ob das Spaß macht, erfahrt ihr hier im Review.
Future: Factory: Endlosschießerei mit cooler Grafik
Future Factory ist ein Top-Down-Shooter und lässt sich wie seine Genrekollegen über zwei Thumbsticks steuern. Der linke steuert die Bewegungen unseres Piloten und der rechte ist zum Zielen da. Das Game startet jede Runde auf der obersten Etage und man muss sich durch endlose Flure, Gegner und immer einen Boss pro Etage kämpfen um zum nächsttieferen Stockwerk vorzudringen. Dabei ist jede Etage zufallsgeneriert, wodurch neue Versuche stets abwechslungsreich sind.
Wenn man sich in Future Factory mal nicht durch robotergeflutete Gänge schießt, kann man im schick gestalteten Menü sein Loadout bearbeiten. Dabei hat man die Wahl zwischen Haupt- und Nebenwaffe, der Rüstung, einem Schild, Boosts, einem Jetpack und noch einigen Dingen mehr, welche im gleichen Zug stets mit gesammelten Goldmünzen geupgradet werden müssen. Münzen verdient man sich entweder in dem man sie während eines Spiels einsammelt oder einige Nebenmission ausführt um einen Levelaufstieg zu ermöglichen, welcher unter anderem auch einen Teil der eigentlichen Story preisgibt.
Gleichzeitig sieht Future Factory wunderschön aus. Im Spiel setzt man auf Comiclook mit schwarz umrandeten Gegenständen und Figuren und das Menü hält sich an einen 60er/70er-Jahre Look, wodurch das Game optisch exzellent abgerundet wird.
Nebensächliche Story und leichter Free2Play-Charakter
Das Game wirft von Anfang an einige Fragen auf, auf die man nur spärlich Antworten bekommt. Future Factory hat zwar eine Geschichte, welche durchaus auch spannend ist, jedoch wird sie aufgrund der Schwierigkeit des Games recht langsam erzählt und verfällt somit etwas in den Hintergrund, da man sich neue Storyschnipsel immer nur durch Erfüllen von Nebenmissionen freispielt, was recht lange dauert.
Weiterhin ist aufgrund von zwei Währungssystemen und einer chronischen Geldknappheit auch ein Free2Play-Charakter zu erkennen, da man zum einen Münzen benötigt um Waffen und Ausrüstung upzugraden oder sie sich erstmal zu kaufen und ein gewisses Spiritum existiert, welche keinen weiteren Nutzen hat als Ausrüstung vor Freischaltung zu kaufen und einen neuen Versuch im gleichen Anlauf nach einem Tod zu bekommen. Gleichzeitig sind beide Währungen auch mit Echtgeld aufstockbar.
Trailer des Entwicklers zu Future Factory
Um einen kleinen Eindruck von Future Factory zu bekommen, haben wir euch hier den Trailer des Entwicklers verlinkt, welcher deutlich zeigt, dass das Game sehr hübsch und umfangreich ist.
App herunterladen
Future Factory ist ein großartiges Spiel. Es macht immer wieder Spaß durch die zufallsgenerierten Flure zu streifen und sich gegen die verschiedenen Roboter und Bosse durchzusetzen. In Kombination mit der enormen Auswahl an Ausrüstung und Möglichkeit diese aufzurüsten, ergeben sich viele Stunden Spielspaß in der Future Factory, im Kampf gegen die Roboter.
Future Factory kostet aktuell 0,99€ im Windows Store und es ist laut dem Entwickler geplant, die App für Android und iOS zu veröffentlichen. Wenn dies geschehen sollte, werden wir euch rechtzeitig informieren.
Future Factory für Windows Phone im Windows Store
Das Game steht im Windows Store allen Nutzernmit Windows Phone 8 oder neuer und mindestens 1 GB RAM zur Verfügung. Man muss mindestens 12 Jahre alst sein um es sich downloaden zu dürfen. Zum Windows Store: