4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KAMIN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kamin

Kamin ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Während Kamine früher im Haushalt der Menschen eine wichtige Rolle spielte, ist er heutzutage in Industrieländern nur noch Dekoration. Dieser dient dazu Brennstoffe wie Holz zu verfeuern und damit für Wärme zu sorgen. Nachdem moderne Wege zur Raumheizung gefunden worden sind, ist er aber mehr dekorativ, um die Wirkung der Flammen zu sehen. Bereits seit der frühen Neuzeit hatten Menschen eine Hausfeuerstelle. Problem waren meist die Rauchgase, die dabei entstanden, weshalb früh Rauchschlote eingesetzt worden sind, um diese Gase aus dem Haus zu bekommen. Schornsteine kamen erst später dazu.

Kamine werden heutzutage nach verschiedenen Kriterien gruppiert. So gibt es offene und geschlossene Kamine. Offene Kamine haben den Nachteil, dass viel Wärme durch den Schornstein verloren geht, auch sind die Emissionen höher. Wichtig ist unter anderem eine gute Wärmedämmung, damit auch der Brandschutz gewährleistet ist. Der geschlossene Kamin hat in der Regel eine verglaste Tür, um den Feuerraum sehen zu können und dem Flammenspiel zu folgen.

Als Brennmaterial kommt im Kamin Holz oder Kohle zum Einsatz, wobei hier auch die Bauart entscheidend ist. Nicht jedes Holz eignet sich im übrigen zum Verbrennen, denn nicht jede Holzart erzeugt die entsprechende Wärme.  Für seinen guten Duft beim Verbrennen bekannt ist Holz aus Buche.

Weitere Arten von Kaminen sind beispielsweise Gaskamine, die mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben werden, aber auch Elektrokamine, die ein Deko-Feuer simulieren.