Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.12.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.12.2018 zu Weihnachten im Dezember 2018 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GOLD

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Weihnachten im Dezember 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gold

Gold ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.12.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Gold zählt heutzutage zu den wertvollen Materialien und wird überwiegend in der Schmuckindustrie verwendet, vor allem wegen seiner gelben und glänzenden Optik. Es eignet sich auch deshalb gut für die Schmuckproduktion, weil es sich leicht verformen lässt.

Dabei ist Gold auch nur ein weiteres chemisches Element mit der Ordnungszahl 79, dem Elementsymbol Au, welches für das lateinische Wort Aurum, was übersetzt Gold bedeutet, steht. Gold wird bereits seit tausenden Jahren für rituelle Gegenstände und für Schmuck verwendet. Als Goldmünzen wurden diese gar als Zahlungsmittel eingesetzt.

Gold ist auf der Erde vor Milliarden Jahre durch den Kernkollaps bei der Supernova entstanden. Da Gold eine höhere Dichte hat, ist es zum Erdkern gewandert, sodass wir Gold nur noch da finden können, als sich die Kruste der Erde gebildet hat oder durch vulkanische Aktivität vom Erdinneren wieder nach oben gebracht worden ist. Die Förderung von Gold ist extrem aufwendig und nur an bestimmten Stellen auf der Erde kommerziell sinnvoll. Entsprechend ist der Goldpreis hoch und ein beliebtes Anlageobjekt.

Bereits 4000 Jahre vor Christus wurden Grabbeigaben aus Gold dazugegeben, wie Ausgrabungen beispielsweise auf dem Gräberfeld von Warna in Bulgarien zeigten. Die Gier nach Gold war es im übrigen auch, welche die Eroberungszüge nach Mittel- und Südamerika durch europäische Länder begründeten.