Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • TULPEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Tulpen

Tulpen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Tulpe, wird den wenigsten als erstes das Bierglas in Erinnerung kommen, aus dem ein Pils getrunken wird. Dieses gibt es in unterschiedlichen Größen, beginnend bei 0,2 Liter, wobei am weitesten verbreitet das 0,3 Liter Glas ist. Das besondere an der Pilstulpe ist, dass diese unten sehr schmal ist, einen Fuß ähnlich eines Weinglases besitzt und nach oben weiter wird und sich gegen Mitte wieder verengen kann.
Doch eigentlich verbinden wir mit Tulpen die zur Familie der Liliengewächse gehörenden Pflanzen, die es mittlerweile in über 5000 Sorten sind, wobei 150 Arten in Nordafrika, Europa und Asien verbreitet sind. Ursprünglich kommt die Tulpe aus Südeuropa und Asien und vorerst der reichen Bevölkerung vorbehalten, ist nun aber auch in vielen anderen Ländern, darunter in Deutschland beheimatet. Hast du gewusst, dass die Tulpenmanie im 17. Jahrhundert als erste Spekulationsblase in der Geschichte zählt? Aufgrund der hohen nachfrage schnellten die Preise in gigantische Höhen bis der Markt abrupt einbrach.
Tulpen erreichen eine Höhe von 10 bis 70 Zentimeter. Die Tulpenzwiebel stirbt nach der Blüte ab. Die Blütenfarbe der Tulpe kann unterschiedlich sein. Von weiß bis sogar schwarz ist alles möglich: gelb, rosa, blau, rot oder orange gibt es Tulpen in den unterschiedlichsten Farben, weshalb die Pflanze als Zierpflanze in Parks und im Garten gerne eingesetzt wird.
Im übrigen wird auch ein sonderbarer Mensch salopp als Tulpe bezeichnet. Dieser Gebrauch beispielsweise in Verbindung mit „Du bist eine seltsame Tulpe“ wird aber nicht häufig verwendet.