4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.11.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 9.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • KANAL

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Kanal

Kanal ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 9.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Sprechen wir von Kanal, dann kann das mehrere Bedeutungen haben. So handelt es sich bei einem Kanal unter anderem um einen Wasserlauf, der künstlich geschaffen wurden ist und Meere, Flüsse oder Seen verbindet. Dabei kann dieser in der Regel von Schiffen befahren werden. Andererseits können Kanäle auch der Trinkwasserversorgung oder der Wasserkraft dienen.
Teilweise ist die Begrifflichkeit Kanal aber nicht immer korrekt. So sprechen wir beispielsweise vom Ärmelkanal, der zwischen Großbritannien und Frankreich liegt und über die Straße von Dover den Atlantik mit der Nordsee verbindet. Dabei hat Kanal nichts mit der künstlichen Wasserstraße zu tun, sondern weil sich dieser wie ein Kleidungsärmel verengt bzw. Dessen Übersetzung aus dem Englischen und Französischen führte zum Namen Ärmelkanal.
Eine andere Bedeutung kann Kanal auch als Rohrleitung haben, die unterirdisch verlegt ist und für Abwässer und die Entwässerung genutzt wird. So kann das dann natürlich auch passieren, dass Kanäle verstopfen oder bei langanhaltenden Regen überlaufen können, wenn die Wassermenge zu groß wird.
Im Rundfunk und Fernsehbereich wird ebenfalls von Kanal gesprochen, wenn damit eigentlich ein Frequenzbereich eines Senders gemeint ist. So kann man einen Kanal wählen und sich die Sendung anschauen. Kanal ist dabei synonym zu Sender zu sehen.