4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.12.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 8.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • WÄRME

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wärme

Wärme ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 8.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wir von Wärme gesprochen, so meint man damit einen Zustand, der durch ein Warmsein gekennzeichnet ist. In der Physik wird hier von einer thermodynamischen Prozessgröße gesprochen. In der Umgangssprache ist aber meist die Eigenschaft von etwas, warm zu sein. Wenn etwas als ungewöhnlich hoch empfunden wird, wird hier von Hitze gesprochen. Unter anderem gibt es hier einen Wärmetransport vom System mit der höheren zur tieferen Temperatur.

Wärme gibt es auch in Zusammenhang mit Energie, der Wärmeenergie, wobei hiermit das innere Wärmepotenzial beschrieben wird. So bewegen sich in einem Stoff die atomaren Teilchen, diese Energie erzeugt die Wärme. Dies wird sich auch bei der Stromerzeugung zu nutze gemacht.

Eine Wortzusammensetzung von Wärme ist beispielsweise die Nestwärme, die als Synonym verwendet wird, wenn man sich geborgen fühlt. Seinen Ursprung hat der Begriff in der Tierwelt. So muss ein Nest eine gewisse Temperatur aufweisen, damit das Gelege reifen kann. Auch bei unseren Kindern ist Nestwärme wichtig, denn nur so kann sich das Kind körperlich und geistig gut entwickeln. Kommt es zur Vernachlässigung, kann dies zu Folgeerscheinungen führen.

Zu guter letzt spricht man manchmal auch von Herzenswärme, wenn eine Person eine Geborgenheit ausstrahlt, also einer Person, bei der man sich wohl fühlt. Synonym dazu ist beispielsweise auch die Warmherzigkeit oder die Herzlichkeit.