Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 31.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 31.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BLEI

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Blei

Blei ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 31.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Bei Blei handelt es sich um ein chemisches Element und besitzt die Ordnungszahl 82 im Periodensystem der Elemente. Blei ist ein Schwermetall, welches giftig ist. Sein Schmelzpunkt liegt bei 327 Grad Celsius, der Siedepunkt liegt bei 1740 Grad Celsius. Wie erwähnt ist Blei giftig. Gelangt es in den menschlichen Körper, kann dieses Nierenschäden und Hirnschäden verursachen. Außerdem vermindert es die Fruchtbarkeit von Männern und behindert die Lernfähigkeit von Kindern.
Da fragt man sich, wenn Blei so schädlich ist, dass es im Bleistift vorkommt. Doch Entwarnung. Auch wenn der Bleistift Bleistift heißt, so ist in diesem kein Blei enthalten, sondern Graphit. Der Irrtum kam daher, dass das Graphit ursprünglich für Blei gehalten worden ist. Der Name Graphitstift konnte sich aber nicht durchsetzen, sodass es auch heute noch Bleistift heißt. Hast du gewusst, dass erst Ende des 18. Jahrhunderts Bleistifte mit unterschiedlichen Härtegraden produziert worden sind? Zahlreiche Unternehmen, darunter das auch heute noch sehr bekannte Faber-Castell gründeten sich auf Basis der Entdeckung von Joseph Hardtmuth und dem Franzosen Nicolas-Jacques Conte.
Doch zurück zu Blei. Dieses kommt in der Natur eher selten vor. Es sind aktuell nur circa 200 Fundorte bekannt, an denen Blei vorkommt. Das Recycling alter Bleirpdoukte ist eine bedeutende Quelle, auch wenn es aus Erz hergestellt werden kann.