4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 30.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • YOGA

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Yoga

Yoga ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Yoga sind doch diese komischen körperlichen Übungen. Wer von Yoga nichts hält, kann das schnell so bezeichnen. Dabei ist Yoga viel mehr und soll der Selbstverwirklichung dienen. Yoga leitet sich im übrigen von Sanskrit ab, einer alten indogermanischen Sprache, die wie Latein, heutzutage eine tote Sprache ist. Die ursprüngliche Bedeutung war das Anschirren von Zugtieren vor einen Wagen.
Ziel von Yoga soll die geistige Konzentration sein, wofür körperliche Übungen und Positionen, aber auch Atemübungen dienen. Seinen Ursprung hat Yoga circa 700 vor Christus. Damals als Atemübungen gestartet diente es als Hilfsmittel der Meditation.
Die Philosophie von Yoga liegt im hinduistischen und buddhistischen Glauben. Daneben gibt es auch ein westliches Yoga, so wie wir es kennen. Der Schwerpunkt liegt hier entweder eher medidativ oder eher körperbezogen und dient zur persönlichen Entwicklung, unabhängig von religösen oder weltanschaulichen Überzeugen. Yoga hat nachweislich positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. So soll es verschiedene Krankheitsbilder lindern, darunter unter anderem Schlafstörungen, chronische Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen.