Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 31.12.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 31.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • MOOS

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Moos

Moos ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 31.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Aus der Gaunersprache stammend steht Moos beispielsweise für Geld. So heißt ein geläufiger Ausspruch „Ohne Moos nix los“. Wer kein Geld hat, kann sich keine Dinge kaufen, sodass die Aktivitäten stark eingeschränkt sind.
Doch eigentlich ist mit Moos eine wurzellose Sporenpflanze gemeint. Diese ist sehr einfach aufgebaut und besitzt einen Generationswechsel. Kennst du eigentlich die korrekte Pluralform von Moos? Die Antwort lautet Moose. Moose kommen an Land vor und haben kein Stützgewebe und auch kein Leitgewebe. Heute kennt man über 16.000 Arten der Moose.
Interessant an Moosen ist, dass diese keine echten Wurzeln besitzen. Was so aussieht wie Wurzeln, die Rhizoide, dienen aber weder der Versorgung mit Wasser noch mit Nährstoffen. Stattdessen dienen diese nur dazu das Moos am Boden zu halten. Die Wasseraufnahme hingegen erfolgt über die Blätter. Auch Leitgefäße besitzen Moose nicht. Das sie so einfach gebaut sind, hat damit zu tun, dass diese mit die ältesten Landpflanzen auf unserem Planeten sind. Damals entstanden drei Linien von Moosen und mit damals meine ich vor über 450 Millionen Jahre.
Moos gibt es auch als Moospflanzen, die sich an feuchten und schattigen Plätzen an Baumstämmen oder an Steinen bilden. Dieser bilden en Polster und sind immergrün.