4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.4.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 30.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FAMILIE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Familie

Familie ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Familie kann unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. Ich denke die meisten verbinden damit zunächst einmal eine Gruppe miteinander lebender Menschen bzw, verwandter Menschen. Familie gibt es aber auch in der Biologie und der Mathematik. In der Biologie ist es eine hierarchische Ebene der biologischen Systematik. In der Mathematik eine Menge, die mit Elementen einer Menge indiziert ist.

Zurück aber zur soziologischen Bedeutung einer Familie. Familie kann zum einen auf Verwandschaftsbeziehungen beruhen, zum Beispiel Vater, Mutter, Kind, Großeltern, Onkel, Tanten und so weiter. Eine Familie muss aber nicht nur aufgrund einer Verwandschaftsbeziehung bestehen. Durch Heirat, Adoption, Lebensgemeinschaft und mehr werden im selben Haushalt lebenede Personen auch als Familie bezeichnet.

Interessant ist, dass es im lateinischen und griechischen kein Wort für die Kernfamilie, als Vater, Mutter, Kind. Es gibt zwar das Wort famulus / famula, aber damit werden Diener bezeichnet. Erst seit dem 17. / 18. Jahrhundert kam das Wort Familie aus dem französsichen auch in den deutschen Sprachgebrauch, anfangs wurde darunter noch das Haus bezeichnet, später dann die sogenannte Kernfamilie.

Familien haben vor allem biologische und soziale Funktionen. Dazu zählt beispielsweise die Zeugungsfähigkeit, die jedoch entfällt, wenn ein Kind adoptiert wird. Dann wird trotzdem von einer Familie gesprochen. Bei den sozialen Funktionen einer Familie ist es vor allem das soziale Netzwerk, durch welches die Heranwachsenden motiviert und befähigt werden. Es gibt auch wirtschaftliche Funktionen, die Schutz und Fürsorge versprechen – sowohl für Kleinkinder, als auch für ältere und kranke Familienangehörige.