Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 25.11.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 25.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • STOLZ

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stolz

Stolz ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 25.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Schonmal vom Satz von Stolz gehört? Wenig überraschend handelt es sich hierbei um einen Satz aus der Mathematik, der aber im Mathematikunterricht selten anzutreffen ist. Hierbei handelt es sich um einen Grenzwertsatz und ist benannt nach dem Mathematiker Otto Stolz aus Österreich. Da ist der Satz von Pythagoras schon deutlich bekannter und jeder weiß damit etwas anzufangen. Das der Satz von Stolz besagt, dass es bei jedem offenen reellen Intervall die konvexe Funktion links- und rechtsseitig differenzierbar ist, dann bringt das auch kaum Klarheit in die Materie.
Auch als Nachname ist Stolz verbreitet. Mit dem Kaufhaus Stolz, benannt nach dem Familienname von Gründer Martin Stolz, gibt es zumindest in Norddeutschland ein bekanntes Unternehmen mit dem Namen.
Doch weder der Satz von Stolz noch der Name wird man zuerst hiermit in Verbindung bringen, sondern eher das Gefühl, die Emotion. So ist Stolz die Freude, eine große Zufriedenheit zu erreichen. Dies kann eine Freude über einen Besitz oder die Leistung sein, welches man entsprechend zum Ausdruck sein. So können Eltern beispielsweise stolz auf das Kind sein, welches seinen Schulabschluss erfolgreich geschafft hat. Stolz kann man also über sich selbst oder auch jemand anders sein.
Eine weitere Bedeutung von Stolz ist, wenn etwas sehr imposant ist, also beispielsweise das stolze Gebäude.
Das Wort Stolz ist bereits bis ins Mittelalter belegt und bedeutet sinngemäß übermütig oder prächtig.