Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 22.5.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Argentinien im Mai 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 22.5.2017 lautet:

  • GELASSEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Argentinien im Mai 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gelassen

Gelassen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 22. Mai 2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Wenn jemand etwas gelassen hinnimmt, dann bleibt er ruhig und ist wenig beeindruckt. Viele sprechen auch davon, dass man das seelische Gleichgewicht bewahrt. Andere Wörter können beispielsweise ausgeglichen, bedacht oder bedachtsam sein. Das Substantiv dazu ist die Gelassenheit.

Gelassen ist auch Bestandteil zahlreicher Redewendungen im Deutschen. Sprechen wir zum Beispiel von „etwas gelassen aufnehmen“, dann bleibt man trotz schlechter Nachrichten ruhig. Alternativ kann man auch sagen: „Nun bleib mal gelassen“. Wer also Hektik verbreitet und unruhig ist, soll durch diese Aufforderung wieder dazukommen, ruhiger zu werden.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Entsprechend kann gelassen in die unterschiedlichen Kontexte gebracht werden. Gelassen zu bleiben, zu reagieren, zu sein oder zu wirken. Vor allem letzteres ist einer Person dann oft nicht anzumerken, dass er oder sie doch sehr aufgebracht über etwas ist, er oder sie zeigt es nur nicht.

Synonyme dazu sind beispielsweise unaufgeregt, besonnen oder ruhig. Gelassen kommt im übrigen vom Verb „lassen“. Gelassen ist dabei das Partizip zwei.

Zurück nochmal zur Gelassenheit. Hierbei handelt es sich um eine Fähigkeit, wie man auch in schwierigen Situationen eine unvoreingenommene Haltung bewahren kann. Es betont daher vor allem den emotionalen Aspekt.

Wusstest du eigentlich woher Gelassenheit herkommt? Es stammt vom mittelhochdeutschen „Gottergebenheit“. Bereits die antiken Philosphen haben sich mit Gelassenheit auseinandergesetzt.