4 Bilder 1 Wort Lösung für den 14.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 14.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • LEHNE

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Lehne

Lehne ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 14.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ich vermute mal, dass die meisten an die Armlehne oder Rückenlehne denken, wenn von Lehne die Rede ist. Dabei haben Lehnen als Sitzmöbelteil die Eigenschaft, das man sich an sie anlehnen oder stützen kann. Rückenlehnen finden wir aber nicht bei allen Stühlen, denn manchmal wird auf diese aus Gründen verzichtet.

Armlehnen haben im Gegensatz zu den Rückenlehnen meist nur einen Komfortgrund, um die Unterarme abzulegen. Diese kommen in der Regel meist paarweise, für den linken und rechten Arm, vor. So gibt es Armlehnen unter anderem bei Bürostühlen, bei Rollstühlen, Flugzeugsitzen, aber auch in Automobilen und auch in Zügen in den Personenwagen. Vor allem bei Automobilen gibt es große Unterschiede. Vordere Sitze haben die Armlehne in der Mittelkonsole integriert, die andere Seite in der Tür, wobei dies auch als Stauraum für Getränke und andere Dinge genutzt werden können.

Rückenlehnen gibt es nicht nur bei Stühlen, auch bei Sesseln, Couches und mehr gibt es die Möglichkeiten sich mit dem Rücken an diese anzulehnen. Noch mehr Komfort bieten Rückenlehnen, die sich kippen lassen. So ist dann ein Schlafen entspannter.

Doch es gibt noch eine andere Bedeutung für Lehne. So hat Lehne im süddeutschen, dem österreichischen und schweizerischen noch die Bedeutung eines Abhangs bzw. sanften Berghangs.