Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 12.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 12.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GOUDA

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gouda

Gouda ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 12.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Vom Gouda Käse hat sicher jeder schonmal gehört. Aber warum hat der Käse diesen Namen? Seinen Namen hat der Käse durch seine Heimatstadt, Gouda, in den Niederlanden. Diese liegt im Ballungsgebiet Randstad im westlichen Teil der Niederlande. Im Jahr 1272 erhielt sie die Stadtrechte, nachdem bereits um 1000 mit der Grundsteinlegung begonnen wurde. Der Käse wird allerdings nicht direkt in der Stadt, sondern im Umland hergestellt. Trotzdem wurde der Käse nach der Stadt benannt, da über dessen Markt der Käse bekannt wurde. Interessant ist, dass Gouda-Käse bereits 1184 urkundlich erwähnt worden ist.
Die Stadt Gouda ist aber nicht nur für ihren Käse bekannt, hier werden auch andere Produkte wie Kerzen oder Sirupwaffeln. Bekannt ist aber vor allem das die vorweihnachtliche Veranstaltung Goya im Kerzenlicht. Im Mittelalter hatte die Stadt Gouda das Monopol als einzige in der Grafschaft Holland einen Käsemarkt abhalten zu dürfen.
Doch was ist der Gouda genau? Es handelt sich hierbei um Schnittkäse, die in verschiedenen Varianten verkauft wird. So wird gekühlte Milch mit frischer Milch gemischt und erwärmt. Danach kommen weitere Zugaben. Gouda kann unterschiedlich lange reifen. Junger Gouda reift vier bis acht Wochen, während alter Gouda gewöhnlich sechs bis acht Monate reift. Seinen kräftig würzigen Geschmack erreicht der Gouda erst nach längerer Reifezeit, während junger Gouda rahmig und mild schmeckt.