Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 10.12.2019 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 10.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GOLD

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2018 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gold

Gold ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 10.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Für viele ist Gold Luxus und wer es in großen Mengen hat, gilt als wohlhabend. Nicht ohne Grund, denn Gold zählt zu den wertvolleren Edelmetallen der Welt. Seinen Einsatzbereich hat Gold in der Schmuckindustrie, da es eine glänzende Optik bietet und sich leicht verformen lässt. Aber auch in der Elektronikindustrie kommt es vor, da es eine hervorragende Kontaktgabe hat, eine hohe Korrosionsbeständigkeit und sich leicht löten lässt. Gerade diese Eigenschaften machen Gold auch in der Medizin zu einem wertvollen Gut, beispielsweise in der Zahnprothetik, um fehlende oder defekte Zähne zu füllen oder zu ersetzen.
Als chemisches Element kennen wir Gold aber auch aus dem Chemieunterricht und dem Periodensystem der Elemente. Es hat die Ordnungszahl 79 und hat das Elementsymbol Au. Dies steht für Aurum und kommt aus dem Lateinischen. Gold wird bereits seit tausenden Jahren für rituelle Gegenstände und für Schmuck verwendet. Als Goldmünzen wurden diese gar als Zahlungsmittel eingesetzt.
Gold ist bereits vor Milliarden Jahre durch den Kernkollaps bei der Supernova entstanden. Da Gold eine höhere Dichte hat, ist es zum Erdkern gewandert, sodass wir Gold nur noch da finden können, als sich die Kruste der Erde gebildet hat oder durch vulkanische Aktivität vom Erdinneren wieder nach oben gebracht worden ist. Das macht die Goldförderung sehr kostenintensiv und teuer.
Bei olympischen Spielen hast du sicherlich schonmal die Goldmedaillien gesehen, die der Sieger überreicht bekommt. Allerdings bestehen diese nur zu einem kleinen Teil aus Gold. 92,5 Prozent der Medaille besteht aus Silber, lediglich der Überzug ist aus Gold und beträgt gerade einmal 6 Gramm.