Planet of Tech

Tutorial: Apps bei Android und iOS richtig beenden

In unserem heutigen Tutorial soll es darum gehen, wie ihr unter Android und iOS (iPhone, iPad, iPod Touch) Apps richtig beenden könnt. Mehrfach finden sich auch bei uns in den Spiele Tipps Aussagen eine App richtig zu beenden. Doch was heißt das überhaupt?

Wenn ihr in iOS und Android über den Home-Button zurück auf den Homescreen kommt, so ist die App im Hintergrund noch offen. Wer sich also wundert, warum das System langsamer wird, der sollte mal nachschauen, ob man die Apps richtig beendet. In der Regel hilft auch einfach das Smartphone bzw. Tablet herunterzufahren und wieder neu zu starten.

Doch da möchte man in den meisten Fällen nur ungern machen, weshalb wir in diesem Tutorial zeigen wollen, wie ihr die Apps richtig beenden könnt.

Tutorial: So beendest du eine App unter Android und iOS richtig

Kommen wir nun zu unserem Tutorial, wie du Apps unter Android und iOS richtig beenden kannst. Im Einleitungstext haben wir bereits einige Szenarien genannt, warum man Apps richtig beenden sollte. Ab und zu, vor allem bei Spiele Apps, ist dies unausweichlich, wenn das Spiel einfach nicht mehr starten will.

Da aber nicht alle mit der Technik so vertraut sind, haben wir ein Tutorial mit Screenshots für euch. Zunächst das Tutorial für iOS, also iPhone, iPad und iPo Touch mit iOS 7 sowie die Möglichkeiten unter Android, Apps richtig zu beenden.

App unter iOS beenden

Wenn ihr unter iOS eine App beenden wollt, so drückt ihr zweimal kurz hinternander auf den Home Button. Dazu müsst ihr in iOS 7 nichtmal auf dem Homescreen sein, es klappt auch aus Apps heraus.

Nun öffnet sich wie links im Screenshot zu sehen, eine Übersicht über die geöffneten Apps. Bei iOS 7 sieht man sogar einen Screenshot von der App. Nun müsst ihr dieses antippen und nach oben wischen, damit die App beenden könnt. Tippt ihr nur einfach rauf, springt ihr sogleich in die App.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!
App unter iOS 7 beenden

App unter iOS 7 beenden

Android: Mehr Möglichkeiten zum richtigen Beenden der App

Unter Android ist dies ähnlich gelöst, aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit, die wir euch nennen, funktioniert unter Android 2 bis Android 4, die zweite Möglichkeit sollte auch bei den meisten Geräten so ähnlich sein.

Kommen wir zur ersten Möglichkeit:

  1. Geht in die Android Einstellungen
  2. Dort findet ihr den Menüpunkt “Apps” (Android 4) bzw. Anwendungen.
  3. Nun öffnet sich die Liste der installierten Apps.
  4. Tippt auf die App, welche ihr beenden wollt. Dort findet ihr oben den Button “Stoppen erzwingen”. Damit beendet ihr die App

Hier gibt es im übrigen  auch die Punkte “Daten löschen” und “Cache leeren”. Diese Punkte solltet ihr nicht ohne weiteres anklicken. Damit werden nämlich Spielstände, die lokal gespeichert sind oder Einstellungen / Passwörter aus der App ebenfalls entfernt. Das sollte man entsprechend nur machen, wenn mn sich absolut sicher ist oder gar nichts mehr geht (siehe Screenshot links).

Android Apps richtig beenden

Android Apps richtig beenden

Die zweite Möglichkeit funktioniert wie folgt. Klickt im Homescreen den Menü Button eures Smartphones / Tablets. Nun öffnet sich in der Regel am Rand die Liste der geöffneten Apps. Um nun eine App unter Android zu beenden, wisht ihr einfach nach links oder nach rechts (je nach Gerät / Hersteller anders gelöst).

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: