Planet of Tech

Musik-Wiedergabe bei Android und iOS nach bestimmter Zeit stoppen

Du brauchst zum Einschlafen Musik und willst, dass diese nach bestimmter Zeit automatisch ausgeschaltet wird? Wir zeigen dir, wie die Wiedergabe der Musik bei Android, iPhone und iPad (iOS) ganz einfach nach bestimmter Zeit automatisch gestoppt werden kann.

Während bei Android hierfür eine App notwendig ist, bringt iOS diese Funktionalität bereits von Haus aus mit. So gibt es diese Funktion bereits seit etlichen iOS Versionen, allerdings relativ versteckt integriert. Daher haben wir in diesem Artikel auch ein Tutorial für iOS, während wir für Android die entsprechende App vorstellen.

So gehts: Musik bei Android und iOS automatisch ausschalten

Doch wie kann man unter Android, iPhone und iPad die Musik automatisch abschalten. Als Beispiel sei hierbei erwähnt, dass man kurz vor dem Schlafen gehen nochmal Musik hören will und damit diese nicht die ganze Nacht über durchläuft, kann die Wiedergabe der Musik nach bestimmter Zeit automatisch gestoppt werden.

Bei iOS ist dies standardmäßig direkt integriert, allerdings etwas versteckt. Bei Android ist hierfür eine zusätzliche App notwendig. Beide Systeme wollen wir in diesem Artikel abdecken.

Bei iOS: Mit der Timer-Funktion die Musik-Wiedergabe nach bestimmter Zeit stoppen

Bei iOS, also auf dem iPhone, iPad und iPod touch, ist dies direkt integriert. Dazu klickst du einfach auf die Uhr. Unten in den Tabs wählst du nun „Timer“ aus.

Nun kannst du die Zeit auswählen, wie lange die Musik nun noch wiedergegeben werden soll. Darunter kannst du das „Timer-Ende“ einstellen.

So könnt ihr die Musik-Wiedergabe mit dem Timer bei iPhone und iPad automatisch stoppen

So könnt ihr die Musik-Wiedergabe mit dem Timer bei iPhone und iPad automatisch stoppen

Dabei muss es nicht nur Wiedergabe der Musik sein, die angehalten werden soll, sondern auch in Verbindung mit anderen Apps gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Weiterlesen  aa: Ein sinnloses Spiel gegen den Zeitvertreib - App für Android / iOS

Um die Musik-Wiedergabe automatisch anzuhalten, gehst du nach ganz unten und findest dort „Wiedergabe stoppen“. Nachdem du dann auf „Starten“ klickst, ist der Timer aktiv und die Musik wird nach der Zeit automatisch angehalten. Im Screenshot siehst du die Schritte nochmal einzeln.

Bei Android über die App Sleep Timer

Sleep Timer von pboos für Android

Sleep Timer von pboos für Android

Bei Android müsst ihr euch eine seperate App dafür herunterladen, um die Musik wiedergeben zu lassen und nach bestimmter Zeit zu stoppen. Unsere Empfehlung hierfür ist die App „Sleep Timer“, mit welcher ihr einfach und schnell einstellen könnt, nach welcher Zeit die Musik-Wiedergabe gestoppt werden soll. Dabei ist es auch möglich die Zeit beliebig zu erhöhen.

Das Besondere am Sleep Timer für Android: Er unterstützt diverse Apps, darunter auch YouTube oder Google Play Music. So kann man zum Einschlafen die Musik sich anhören und dann automatisch anhalten lassen. Hier könnt ihr euch die App kostenlos im Google Play Store herunterladen:

Sleep Timer (Musik aus)
Entwickler: pboos
Preis: Kostenlos+

Noch keine Kommentare :(

Mach den ersten Schritt und schreib einen Kommentar zum Thema!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Schreibst du hier das erste mal, schalten wir den Kommentar manuell frei! Lasse Name und E-Mail leer, um anonym zu kommentieren!

Gardenscapes

App des Tages