Planet of Tech

Wikitude App des Tages für Android, iOS und WP – Augmented Reality Browser

Wikitude

Wikitude

Unsere heutige App des Tages für Android, iPhone und iPad ist der Augmented Reality Browser Wikitude. Augmented Reality ist ein Schlagwort, welches in den letzten Monaten öfters hört. Man denke nur an die Google Brille. Auch auf dieser werden weitere Informationen angezeigt. Aber auch auf Smartphones und Tablets mit Android, iOS oder Windows Phone (WP) ist dies schon lange möglich, wenn auch nur auf Orte und Gebäude bezogen. Wer demnächst in den Urlaub fährt, sollte sich unbedingt Wikitude herunterladen. Dabei sei gesagt, dass Wikitude eine Internetverbindung benötigt. Man sollte das ganze also nur im Inland nutzen und man benötigt eine mobile Internetverbindung.

Aber was ist mit Wikitude nun alles möglich, damit es unsere App des Tages wird? 4 Jahre (2009 bis 2012) lang war Wikitude der beste Augmented Reality Browser, zumindest für AugumentedPlanet. Und auch 2013 hat Wikitude wieder gute Chancen, denn einen vergleichbaren Augmented Reality Browser gibt es derzeit nicht wirklich.

So funktioniert der Augmented Reality Browser Wikitude

Das Funktionsprinzip ist simpel: Gehe einfach in eine Stadt, bspw. Berlin. Nun öffne Wikitude, habe Internet und GPS aktiviert. Nun kann man suwählen, ob man Gebäude, Restaurants und vieles mehr anzeigen will. Mit der App, wo sich nun eine Kamera geöffnet hat, hält man nun auf den Fernsehturm. Sogleich werden auf dem Display Informationen (bspw. von Wikipedia oder anderen Quellen) zu dieser Sehenswürdigkeit angezeigt. Daher macht Wikitude natürlich überall dort Sinn, wo man gerade im Urlaub ist und die Gebäude natürlich nicht kennt und sich so Hindergrundinformationen anzeigen zu lassen.

Wikitude ist also das sogenannte “dritte Auge”, in welchem Zusatzinformationen angezeigt werden. Doch Wikitude kann weitaus mehr. Es gilt Rastaurents zu finden, Personen zu entdecken und selbst Augmented Reality Spiele (“Alien Attack”, “Swat The Fly” und einige mehr) können damit gespielt werden. Die Suche in Wikitude lässt sich dabei eingrenzen, sodass man bspw. gezielt nach thailändsichen Restaurants suchen kann.

Wikitude ist also dein treuer Begleiter im Urlaub. Nachfolgend noch die Links, wo die App heruntergeladen werden kann.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Download der App

Wikitude gibt es als App für alle großen mobilen Betriebssysteme. Darunter natürlich Android, iOS (iPhone, iPad und iPod Touch) und seit geraumer Zeit auch für Windows Phone 8 und 7.5. Nachfolgend findet ihr den Download der App zum jeweiligen App Store.

Wikitude für Android im Google Play Store

Zu Beginn Wikitude für Android. Im Google Play Store steht die App in der aktuellen Version 7.7 (Stand 24. Juni 2013) bereit. Dabei wird mindestens Android 2.1 benötigt, damit die App läuft. Wir empfehlen im übrigen ein leistungsfähiges Android Smartphone, da der  Augmented Reality Browser sonst nicht so flüssig agiert. Bereits mehr als 1 Million Downloads konnte die App bis heute im Google Play Store erreichen. Hier geht es zum Download der App Wikitude:

Wikitude
Wikitude
Entwickler: Wikitude GmbH
Preis: Kostenlos

Wikitude für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

In der Grundausstattung ebenfalls kostenlos ist Wikitude im iTunes App Store. Wie bei allen Versionen von Wikitude gibt es zahlreiche In App Käufe wie bspw. den Tripwolf Städteguide oder den Cityseeker Guide. Zum Download wird mindestens iOS 5.0 benötigt. Zudem ist die App Wikitude für das iPhone 5 optimiert. Daeine Internetverbindung benötigt wird, ist die Version für den iPod Touch natürlich weniger geeignet, es sei denn man befindet sich im Umkreis einen WLAN Netzes. Im iTunes App Store bekommt Wikitude  im übrigen nur  2,5 Sterne, da sich die leute über veraltete Ergebnisse und Problemen bei der App ärgern. Das zuletzt am 26.2.2013 ein Update erschien (Stand 24.6.2013), ist natürlich nicht so schön und enttäuscht uns etwas.

Wikitude
Wikitude
Entwickler: Wikitude GmbH
Preis: Kostenlos

Wikitude für Windows Phone 8 und 7.5

Wikitude gibt es nicht mehr nur für Android und iOS, sondern seit geraumer Zeit auch im Windows Phone Store für Windows Phone 8 und Windows Phone 7.5. Hier kommt die App bei 148 Bewertungen auf durchschnittlich 4 Sterne. Hier gehts zum Windows Phone Store:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: