Planet of Tech

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 – Wen soll ich wählen? – App

Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat

Am 25. Mai ist Europawahl 2014 und passend dazu gibt es wieder den Wahl-O-Mat, um eine bessere Entscheidung treffen zu können, wen man denn nun wählen soll. Wie bereits zur Bundestagswahl 2013 gibt es auch diesesmal wieder die Wahl-O-Mat App.

Wie zu jeder Wahl stellt sich auf zur Europawahl 2014 die Frage, welche Partei man denn nun wählen soll. Eine Hilfe soll der Wahl-O-Mat, den es als Website gibt sowie als App für Windows Phone 8, Android, iPhone und iPad, sein.

In diesem Artikel findest du zahlreiche Informationen zum Wahlomat zur Europawahl 2014. Dabei gehen wir auch auf das Internetangebot ein. Wen ihr wählen sollt, das kann euch aber weder der Wahl-O-Mat, noch wir sagen. Zur Erinnerung: Am 25. Mai 2014 Europawahl!

Europawahl 2014: Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung, mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat

Der Wahl-O-Mat hilft bei der Entscheidung, mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat

Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Zur Europawahl 2014 haben 25 Parteien Antwort auf die Fragen der Redaktion gegeben. Diese Antworten wurden eingepflegt. Der Nutzer sieht nun die These und die Antwortmöglichkeiten “Stimme zu”, “Neutral” oder “Stimme nicht zu”.

Insgesamt gibt es 38 Thesen. Am Ende wird berechnet, mit welchen Punkten man mit denen der Partei übereinstimmt und so ergibt sich das Ergebnis.

Sagt mir der Wahl-O-Mat, wen ich wählen soll?

Wie bereits bei den vergangenen Wahlen sagt einem der Wahl-O-Mat natürlich nicht, wen man wählen soll. Stattdessen soll er eine Hilfestellung bieten. Entsprechend wird nur angezeigt, welche Thesen mit den Parteien übereinstimmen. Besonders wichtige Thesen kann man auch doppelt bewerten lassen.

Am Ende wird dann angezeigt, wieviele Übereinstimmungen man mit den Parteien hat. Trotzdem kann jeder Bundesbürger selber entscheiden, wen er bei der Europawahl 2014 letztlich wählt. Auch wenn man mit der CDU mehr Gemeinsamkeiten hat, so sind die Gemeinsamkeiten mit der SPD vielleicht höher zu bewerten (als Beispiel).

Wo man also am 25.5.2014 sein Kreuz setzt, ist also egal. Wichtig ist nur, dass man auch zur Europawahl 2014 sein Wahlrecht wahrnimmt. Der Wahl-O-Mat kann dabei helfen eine passende Partei zu finden.

Wahllexikon, weitere Fakten und vieles mehr

In der Wahl-O-Mat App findet ihr weitere Informationen - bspw. die Ergebnisse der letzten Europawahl

In der Wahl-O-Mat App findet ihr weitere Informationen – bspw. die Ergebnisse der letzten Europawahl

Doch das ist noch nicht alles. So bietet der Wahl-O-Mat (egal ob als App oder auf der Website) weitere interessante Fakten und und auch ein Wahllexikon an. Zudem kann man sich die Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen anschauen.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Die Europawahl findet alle 5 Jahre statt. Zuletzt wurde also 2009 gewählt. Erstmalig können in Deutschland alle Parteien einziehen, die mindestens 1 Prozent der Stimmen bekommen haben. Bisher galt die 3-Prozent-Hürde bei Europawahlen in Deutschland. Das hat das Verfassungsgericht jedoch gekippt.

Wer also zur Europawahl 2014 nicht weiß, ob er CDU, SPD, Grüne, FDP, FDP oder eine andere Partei wählen soll, der sollte sich die App schnellstens vor der Europawahl am 25.5.2014 herunterladen.

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 nutzen

Der Wahl-O-Mat steht sowohl unter der Website www.wahl-o-mat.de als auch als App für Android, iPhone, iPad und Windows Phone kostenlos zum Download bereit. Wer lieber am PC schaut, der macht das ganz einfach im Browser.

Nachfolgend haben wir nochmal die Download Links zur Wahl-O-Mat App für euch, damit ihr diese schnell herunterladen könnt.

Wahl-O-Mat App für Android bei Google Play

Wer die Wahl-O-Mat App noch von der Bundestagswahl auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat, kann diese weiterhin nutzen. Am 28.4.2014 wurde diese geupdatet und beinhaltet nun auch die Fragen und Antworten zur Europawahl am 25.5.2014. Dabei wird mindestens Android 2.3.3 benötigt. Hier gehts zu Google Play:

Wahl-O-Mat App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store steht die Wahl-O-Mat App ebenfalls kostenlos zum Download bereit. Hier wird nun iOS 6 benötigt. So könnt ihr mit der Wahl-O-Mat App auch auf eurem iPhone oder iPad die Parteien miteinander vergleichen und wisst so, wen ihr wählen solltet (oder wen auch nicht). Hier geht es zum iTunes App Store:

Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos

Wahl-O-Mat App für Windows Phone 8

Auch für Windows Phone 8 wurde die Wahl-O-Mat App aktualsiert. Mit welcher Partei hat man die meiseten Übereinstimmungen? Der Wahl-O-Mat kann helfen. Jetzt im Windows Phone Store herunterladen

Und um es nochmal klar zu sagen: Der Wahl-O-Mat sagt einem nicht, wen man genau wählen soll, sondern bietet lediglich eine eine Basis dafür, mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat, zumindest nach Antwort der Parteien aus deren Wahlprogramm.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: