Planet of Tech

Stau? Mit diesen kostenlosen Apps für Android und iOS umfahren

Mit der Google Maps App über Staus informiert sein

Mit der Google Maps App über Staus informiert sein

Mit diesen kostenlose Apps für Android, iPhone und iPad werdet ihr auf Staus hingewiesen und könnt diese gegebenenfalls umfahren. Staus, vor allem zu Ferienbeginn oder durch Baustellen oder Unfälle entstehen schnell. Doch meist wird man erst zu spät gewarnt und manchmal ist es schneller einfach auf der Autobahn zu bleiben und nicht über die Landstraßen auszuweichen.

Doch im Zeitalter von Smartphones und Tablets kann man sich ganz einfach über die derzeitigen Staus informieren und bei einigen Apps wird sogar die Stau-Umfahrung angeboten. Wer also viel im Auto unterwegs ist, der kann sich mit den nachfolgenden Stau Apps darüber informieren.

In diesem Artikel haben wir 4 Apps herausgesucht, die es für Android und / oder iOS gibt, die dabei helfen sollen. Wie gut sich die Apps im Praxistest schlagen, erfahrt ihr hier.

Mit diesen Apps über Staus informiert werden für Android, iPhone und iPad

Hier haben wir nun 4 Apps, die uns bei der Recherche über den Weg gelaufen sind. Einige Apps bieten lediglich die Funktion über Staus zu informieren und melden, während man bei anderen sogar die Staus umfahren kann. Schaut euch auch unsere Top 5 Liste an Navigation Apps für Android an, denn teilweise beinhalten diese eben eine solche Funktion.

Google Maps: Mit Version 3 die Staus umfahren

Google Maps entwickelt sich zur Universal App in diesem Bereich. Neben der Kartenfunktion gibt es hier auch die Routenfunktion und seit Version 3 auch eine verbesserte Stau Umfahrung.

Nachdem Google Maps nun sogar die Offline Nutzung ermöglicht, hat man auch eine Stau Funktion integriert. Auch wenn diese nicht immer hundertprozent passend ist, so hilft diese bei Alternativrouten zur Stau Umfahrung. Ein Vorteil hier liegt darin, dass die App kostenlos ist und gleichzeitig eine Navigation ermöglicht. Man wird also nicht nur vor Staus gewarnt, sondern es werden auch gleich Möglichkeiten zur Stau Umfahrung angeboten, wenn es zu Verkehrsbehinderungen kommt.

Google Maps sollte bei den meisten Android Geräten bereits standardmäßig installiert sein. iOS Nutzer müssen sich die Google Maps App erst noch aus dem iTunes App Store herunterladen.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!
Maps – Navigation und Nahverkehr
Maps – Navigation und Nahverkehr
Google Maps - Transit & Essen
Google Maps - Transit & Essen
Entwickler:
Preis: Kostenlos

ADAC Maps für Mitglieder: Routenplanung und Verkehrsinfos

Kurz vorab: ADAC Maps gibt es auch für Nichtmitglieder, aber hier müssen die ganzen Funktionen via In App Kauf freigeschaltet werden. Für Mitglieder stehen die meisten Infos kostenfrei zur Verfügung und die übrigen Funktionen kostet nur wenige Euro.

So sehen Mitglieder in ADAC Maps den aktuellen Verkehrsfluss, Verkehrsinfos und Baustellen. Außerdem kann man als Staumelder schnell und einfach neue Staus melden, wenn diese noch nicht enthalten sind.

Die ADAC Maps App bietet aber nicht nur Verkehrsinformationen, sondern auch eine weitere Auswahl an Funktionen wie aktuelle Spritpreise, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants und vieles mehr.

ADAC Maps für Mitglieder
ADAC Maps für Mitglieder
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos+
ADAC Maps für Mitglieder
ADAC Maps für Mitglieder
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos+

Stau Mobil App für Android, iPhone und iPad

Zu guter letzt haben wir dann hier noch die App Stau Mobil von Netbiscuits, die die Verkejrsinformationen aus Daten des ADAC beziehen. Auch wenn die App seit Juni 2013 nicht mehr aktualsiert wird, gibt es trotzdem noch aktuelle Meldungen zu Staus und Verkehrsinformationen.

Allerdings beschweren sich einige User, dass es teilweise lange dauert bis die Informationen  in der App angezeigt werden oder das Staus nicht stimmen.

StauMobil
StauMobil
StauMobil
StauMobil
Entwickler: apptimists
Preis: Kostenlos+

Staulive: Leider nicht mehr aktualsiert

Zu guter letzt gibt es noch Staulive Lite in einer kostenlosen Variante. Auch hier wird man live über Staus informiert und auf einer Karte angezeigt. Leider wird die App seit September 2012 nicht mehr aktualisiert. Entsprechend wollten wir hier nur darauf hinweisen, haben aber aus diesem Grund keinen Link zu Google Play / iTunes App Store.

Weitere kostenlose Stau Apps für Android

Wenn du weitere Apps kennst, mit denen man Staus umfahren kann oder über solche informiert wird, und dazu auch noch kostenlos (egal, ob für Android oder iOS), dann melde dich einfach in den Kommentaren. Wir freuen uns sehr über deine Meinungen und Erfahrungen dazu!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: