Planet of Tech

Spiel für dein Land: Die App zur Quiz-Show – Deutschland, Österreich und Schweiz im Vergleich

Spiel für dein Land App vom NDR

Spiel für dein Land App vom NDR

Angekündigt als größtes Quiz in Europa kann die Spiel für dein Land App bereits jetzt in Deutschland, Österreich und Schweiz kostenlos heruntergeladen werden. Mitmachen kann man aber nicht nur über die App für Android und iOS, sondern auch am PC – vorausgesetzt die Server halten die Belastung stand. Man erinnert sich nur an die Pannen beim Quizduell, welches erst nach Wochen einigermaßen lief. Doch dafür haben sich die Macher schon ein Alternativszenario ausgedacht.

Wir wollen euch nun die App Spiel für dein Land kurz vorstellen und eure Fragen hierzu beantworten. Die erste Show “Spiel für dein Land” wird am 31. Oktober 2015 parallel in der ARD, ORF 2 und SRF 1 im Fernsehen ausgestrahlt. Im Studio spielen für jedes Land zwei Prominente und jeder Zuschauerblock ist in Deutschland, Österreich und Schweiz eingeteilt.

Spiel für dein Land: Der große Länder-Vergleich

Spiel für dein Land App Screenshot - (c) NDR

Spiel für dein Land App Screenshot – (c) NDR

Mit “Spiel für dein Land” versuchen die öffentlich-rechtlichen Sender von Österreich, Schweiz und Deutschland eine gemeinsame Quiz-Show, um so einen großen Länder-Vergleich zu starten. Das erinnert stark an unsere IQ Test App, die ebenfalls einen Länder-Vergleich ermöglichte – auf Basis der Intelligenz.

Spiel für dein Land ist so ähnlich wie Quizduell, in welchem verschiedene Fragen rund um Allgemeinwissen, Sport und Co abgefragt werden. Zum einen gibt es Prominente im Studio und die große Masse darf mittels der Spiel für dein Land App vom Sofa aus mitmachen und mitraten. Im Studio für Österreich sitzen Schauspielerin Ursula Strauss und Schauspieler und “Bergdoktor” Hans Sigl. Für Deutschland dabei sind Schauspielerin Maria Furtwängler und Comedian Christoph Maria Herbst. Und für die Schweiz sind TV-Moderatorin und Musicalstar Sandra Studer und der “Tatort”-Star Stefan Gubser dabei.

So funktioniert Spiel für dein Land

Zunächst musst du dir die gleichnamige App Spiel für dein Land herunterladen oder auf die offizielle Website gehen (PC / Mac). Nach einer kurzen Registrierung könnte es dann auch direkt losgehen, doch mitmachen kann man erst am 31. Oktober 2015 ab 20:15 Uhr. Bevor die Prominente die Fragen erhalten, kann bereits über die App Spiel für dein Land die Fragen beantwortet werden. Dabei hat man jeweils 20 Sekunden Zeit, um seine Antwort abzugeben. Danach wird prozentual auf die Antworten aufgeteilt, sodass das eigene Land Bonus-Punkte verdienen kann, wenn die Mehrheit die richtige Antwort eingegeben hat.

Neben Wissensfragen gibt es auch die Kategorie “Wie ticken wir”. Hier müssen die Prominente entscheiden, welche Antwort wohl am häufigsten genannt worden ist. Im Finale sind die Prominente dann auf sich alleine gestellt. Umso mehr Punkte das eigene Land hat, desto mehr Zeit haben diese und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für den Sieg.

 

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Was passiert, wenn die App ausfällt?

Zunächst einmal ist für den 23.10.2015 um 20 Uhr ein erster Testlauf angesetzt. An diesem Tag will man schauen, ob die App standfest ist. Sollte es am 31. Oktober 2015 dann dazu kommen, dass die App oder die Website von “Spiel für dein Land” ausfällt, dann spielen die Zuschauer im Publikum für das entsprechende Land. Diese sind nämlich in Deutschland, Österreich und Schweiz angeteilt. Allerdings bleibt zu hoffen, dass dies nicht passieren wird, denn mit der App / Website sind umfangreichere Auswertungen möglich.

App herunterladen

Spannend wird es bei Fragen in der Kategorie "Wie ticken wir" bei Spiel für dein Land - Screenshot (c) NDR

Spannend wird es bei Fragen in der Kategorie “Wie ticken wir” bei Spiel für dein Land – Screenshot (c) NDR

Die Quiz-Show Spiel für dein Land scheint eine gute Idee zu sein, aber ein richtiger Länder-Vergleich kommt dabei nicht herum, da am Ende doch die Prominente darüber entscheiden, welches Land als Sieger hervorgehen wird. Außerdem sagt das nichts darüber aus, welches Land nun das schlauste ist.

Allerdings ist das Risiko hoch, dass die App / Website von Spiel für dein Land unter den Massen zusammenbrechen wird – man denke nur an die TV-Umsetzung des Quizduell. Am 31. Oktober 2015 werden um 20:15 Uhr wieder Millionen mit ihrem Smartphone / Tablet vor dem TV sitzen, wodurch das Ganze bestimmt an seine Grenze kommen wird. Doch auch daran ist gedacht: Dann springt einfach das Publikum im Studio ein. Doch dann ist Spiel für dein Land wieder nur eine weitere Quiz-Show im deutschen TV. Nachfolgend haben wir noch die Download Links zur Spiel für dein Land App für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Spiel für dein Land – Deutschland (Android, iPhone, iPad)

Die Spiel für dein Land App kann im Google Play Store für Android sowie im iTunes App Store für iPhone, iPad und iPod touch kostenlos heruntergeladen werden. Diese Variante sorgt dafür, dass du direkt für das Land Deutschland spielen wirst.

Spiel für dein Land (DE)
Spiel für dein Land (DE)
Entwickler: NDR
Preis: Kostenlos
Spiel für dein Land (DE)
Spiel für dein Land (DE)
Entwickler:
Preis: Kostenlos

App für die Schweiz (im iTunes App Store, Google Play Store)

Wenn du aus der Schweiz kommst, dann solltest du diese Links nutzen (App kann im iTunes App Store / Google Play Store heruntergeladen werden):

Spiel für dein Land (CH)
Spiel für dein Land (CH)
Entwickler: NDR
Preis: Wird angekündigt

App für Österreich (Android, iOS)

Und zum Schluss noch die Download Links zur Spiel für dein Land App für alle aus Österreich (Android, iOS):

Spiel für dein Land (AT)
Spiel für dein Land (AT)
Entwickler: NDR
Preis: Wird angekündigt

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: