Planet of Tech

Sleep Better: Schlaf überwachen mit der App für Android und iOS

Sleep Better von Runtastic

Sleep Better von Runtastic

Mit der Sleep Better App für Android und iOS kannst du nicht nur deinen Schlaf überwachen, sondern auch Statistiken einsehen und zum perfekten Zeitpunkt geweckt werden. Entwickler Runtastic ist bisher vor allem durch seine Fitness und Lauf Apps aufgefallen.

Apps, die den Schlafrhythmus aufzeichen und so den Schlaf überwachen, gibt es etliche im Store. Warum sollte man sich da überhaupt die App Sleep Better herunterladen? Weil die App extrem umfangreich ist. Neben der Überwachung des Schlafes erhält der Nutzer umfangreiche Statistiken, kann sanft geweckt werden, wenn man nicht mehr im Tiefschlaf ist und vieles mehr.

Allerdings sind die Funktionen nur eingeschränkt nutzbar, denn die Vollversion gibt es nur nach einem In-App-Kauf. Lohnt sich also der Download der App Sleep Better überhaupt? Mehr erfährst du in unserem App Review.

Sleep Better: Mit der App den Schlafrhythmus aufzeichnen

Die Funktionsweise von Sleep Better ist einfach: Einfach das Gerät auf das Bett legen und schlafen gehen - (c) Runtastic

Die Funktionsweise von Sleep Better ist einfach: Einfach das Gerät auf das Bett legen und schlafen gehen – (c) Runtastic

Die Funktionsweise von Sleep Better ist verdammt einfach. Sobald du zu Bett gehst, öffnest du die App und gehst auf „Schlaf“. Hier kannst du noch 6 Felder aktivieren oder deaktiviert lassen. Es geht um Fitness, Stressiger Tag, nicht mein Bett, spät gegessen, Koffein und Alkohol. Wenn du eines dieser Aktivitäten gemacht hast, kannst du das hier einstellen. Danach auf Start klicken und das Gerät auf das Bett legen.

Sleep Better empfiehlt uwar das Gerät an die Steckdose zum Laden anzuschließen, in unserem Test verbrauchte die App aber kaum Energie. Am nächsten Morgen finden sich dann die Statistiken zum Schlaf. Wenn man jedoch nur mal Sleep Better getestet hat, so wird dies dennoch als Nacht aufgezeichnet. Ein nachträgliches Löschen ist zur Zeit aber nicht möglich.

Statistiken zum Schlaf, Traumtagebuch und mehr

Bereits in der kostenlosen Variante bekommt man allerhand Statistiken rund um Schlafdauer, -zyklen und -effizienz angezeigt und das auch noch grafisch aufbereitet. So kann ich beispielsweise sehen, dass ich gegen 4  Uhr häufig im leichten Schlaf war, während zwischen 2 und 3 Uhr die höchste Aktivität tiefen Schlafes war.

Wer einen Traum gehabt hat, kann angeben, ob dieser gut, mittel oder ein Alptraum war und sogleich Notizen dazu hinterlassen. Das ist aber nur für einen selbst. Weitere Statistiken zeigt Sleep Better im Tab Statistiken an, wo ein Vergleich über die Wochentage möglich ist, wann die längste Nacht und wann die kürzeste war. Viele weitere Statistiken stehen aber erst bereit, wenn man die Vollversion von Sleep Better installiert hat.

Wecker und Mondphasen, viele Inhalte nur via In-App-Kauf

Ebenfalls integriert in die Sleep Better App ist ein Wecker. Dieser funktioniert jedoch anders als ein Standard Wecker, denn hier gibt man stets einen Zeitraum ein, in welchem man geweckt werden will. Sleep Better setzt den Alarm zu dem Zeitpunkt, wenn man sich im leichten Schlaf befindet. Weitere Alarm Sounds gibt es nur gegen In-App-Kauf.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Ebenfalls nur in der Vollversion ist eine Mondphasenanalyse enthalten. So kann man herausfinden, ob man bei Halbmond besser schlafen kann als bei Vollmond und so weiter. So sieht man die Schlafeffizienz und die Schlafdauer im Schnitt.

Das Design der Sleep Better App ist auf dem neusten Stand und einfach zu bedienen. Die Werbung kann ebenfalls deaktiviert werden, wenn die Vollversion gekauft worden ist. Hier gab es jedoch einen kräftigen Preisanstieg von 1,99 Euro auf 4,99 Euro. Wir empfehlen den In-App-Kauf daher erstmal zu verschieben, bis der Hype um Sleep Better vorbei ist und dann zuzugreifen.

Trailer zu Sleep Better mit seinen Funktionen

Entwickler Runtastic hat zur App Sleep Better noch einen Trailer für Android veröffentlicht, der natürlich auch für iOS gilt, in welchem zahlreiche Funktionen nochmal vorgestellt werden. Auch wenn das Video auf Englisch ist, gibt es einen guten Überblick über die Funktionsvielfalt.

App  herunterladen und gleich deinen Schlaf aufzeichnen

Zahlreiche Statistiken rund um den Schlaf in Sleep Better von Runtastic

Zahlreiche Statistiken rund um den Schlaf in Sleep Better von Runtastic

Wer seinen Schlaf aufzeichnen will, der ist mit der App Sleep Better von Runtastic sehr gut bedient. Hier sieht man auf einen Blick, wie lange man bis zum Einschlafen benötigt, wann man sich im Tiefschlaf befand, wann im leichten Schlaf und so weiter. Eine Anmeldung bei Facebook oder Runtastic ist nicht erforderlich, denn ein kleiner Button zum Überspringen wird unten am Displayrand angezeigt.

Grafisch aufbereitet zeigt dir Sleep Better deinen Schlafrhythmus an, nennt deine Schlafeffizienz und zeigt dir an, wie lange du geschlafen hast. Weiterhin kannst du Bedingungen festlegen, beispielsweise ob du in einem fremden Bett schläfst, Alkohol getrunken hast oder Kaffee, und so können Auswirkungen auf den Schlaf festgestellt werden. Ein Traumtagebuch hilft dabei seine Träume nicht zu vergessen.

Und damit man nicht totmüde aufwacht, wenn der Wecker klingelt, weckt einen Sleep Better beim leichten Schlaf, weshalb eine Zeitzone eingerichtet wird, wann geweckt wird. Leider sind aber nicht alle Funktionen von Sleep Better freigeschaltet, die es erst mit dem In-App-Kauf gibt.  Sleep Better kann für Android und iOS zunächst aber kostenlos heruntergeladen werden.

Sleep Better für Android im Google Play Store

Im Google Play Store findet ihr Sleep Better ab Android 4.1 zum Download. Ältere Geräte werden hier nicht unterstützt. Die Vollversion kostet derzeit (Stand 7.11.2014) 4,99 Euro in Deutschland. Mit 4,1 Sternen kommt die App auch bei den anderen Usern sehr gut an. Im übrigen betrug der In-App-Kauf zum Start nur 1,99 Euro. Also heißt es abwarten, wenn ihr ein Schnäppchen machen wollt.

Runtastic Sleep Better Schlaf
Runtastic Sleep Better Schlaf
Entwickler: Runtastic
Preis: Kostenlos+

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Sleep Better kann im iTunes App Store für iPhone, iPad und iPod Touch kostenlos auf das Smartphone und Tablet geladen werden, wobei iOS 7 oder höher benötigt wird. Auch hier kostet der In-App-Kauf zur Zeit 4,99 Euro. Bei den iOS Usern kommt die App mit 3 Sternen nur bedingt an, da viele Funktionen erst mit der Vollversion zur Verfügung stehen.

Runtastic Sleep Better
Runtastic Sleep Better
Entwickler: runtastic
Preis: Kostenlos+

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: