Planet of Tech

Schlaubayer Quiz: Fragen rund um Bayern als App für Android, iPhone und iPad

Schlaubayer Quiz von Antenne Bayern

Schlaubayer Quiz von Antenne Bayern

Quizduell kennt ja mittlerweile jeder, doch auch abseits von dieser App gibt es eine Reihe an Quiz Spielen. Ebenfalls zum Genre der Quiz Spiele gehört die App Schlaubayer Quiz für Android und iOS. Diese richtet sich nicht nur an in Bayern Lebende Spieler, doch diese werden einen enormen Vorteil haben.

Warum? Schlaubayer Quiz besteht aus über 5000 Fragen rund um Natur, Küche, Geografie und weiteren Kategorien, in welchen es, wie der Name schon vermuten lässt, um Bayern. Da die App von Antenne Bayern veröffentlicht worden ist, kann auch gegen die Moderatoren des Radiosenders gequizzt werden.

Doch lohnt sich der Download der Schlaubayer Quiz App? Wir haben uns das Spiel angesehen und sagen euch unsere Meinung hierzu.

Schlaubayer Quiz: Fragen rund um Bayern

Schlaubayer Quiz Screenshot - (c) Antenne Bayern

Schlaubayer Quiz Screenshot – (c) Antenne Bayern

Wenn ihr das Schlaubayer Quiz zum ersten mal startet, müsst ihr zunächst einen Account anlegen. Dabei ist es möglich sich direkt mit Facebook zu verbinden oder via E-Mail zu registrieren. Wer nur einen Blick auf die App werfen will, kann aber auch als Gast spielen.

Danach gilt es natürlich Mitspieler zu finden. Wer Freunde hat, die das Schlaubayer Quiz spielen, kann diese direkt aufrufen. Außerdem kann man sich in Gruppen zusammenfinden und hier andere Mitspieler herausfordern. Wer hingegen schnell ein Spiel machen will, hat leider Pech gehabt.

In Schlaubayer Quiz muss man sich immer seinen Gegner selber suchen, was nervig werden kann. So kann man sich die neusten Spieler anschauen, zufällige oder beste Spieler. Trotzdem muss man immer hoffen, diese Person die Herausforderung auch annimmt. Hier muss nachgebessert werden, denn sonst braucht die Suche zu lange. Oder man fordert 10 Personen heraus und irgendwann haben dann wirklich 10 Personen zugestimmt und man quizzt gegen diese.

Tausende Fragen im Schlaubayer Quiz

Nach häufigen Spielen kommen einen die Fragen dann teilweise bekannt vor. Auch beim Schlaubayer Quiz kann dies natürlich ab und zu passieren. Mit über 5000 Fragen ist der Fragenpool zwar ausreichend groß bestückt, aber trotzdem ist das Risiko hoch, dass öfters Fragen auftauchen, die man schon gelöst hat.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Das Spielprinzip ist so ähnlich wie in Quizduell. Zunächst beginnt eine Person und wählt aus zwei Kategorien eine aus. Danach ist der Gegner dran, löst diese und wählt eine nächste Kategorie aus. Dabei sieht man stets die Lösung des Gegners und wie viele dieser richtig hatte. Gespielt wird über 4 Runden. Eine Runde besteht aus 3 Fragen. Jede Frage besitzt drei Antwortmöglichkeiten.

Wer will, kann auch selber Fragen aufschreiben und an das Entwicklerteam schicken. Die Fragen werden geprüft und eventuell mit in das Schlaubayer Quiz aufgenommen.

Statistik und Avatar nur mit der Premium Version

Ebenfalls eine Kopie von Quizduell ist die Monetarisierung der App. Wer erwartet hatte, dass es mal eine vollumfängliche App ohne Werbung gibt, da es von Antenne Bayer kommt, hat sich vertan. Auch hier gibt es nach jeder Runde Werbung, die sich über das komplette Bild legt. Auf seine eigenen Statistiken kann man ebenfalls nur schauen, wenn man die Premium Versionb hat. Auch das Gestalten des Avatar ist ohne Premium Version nicht möglich.

Die genannte Premium Version gibt es als In-App-Kauf für derzeit 1,79 Euro. Damit wird auch die Werbung deaktiviert. Das gilt sowohl für die Android, als auch iOS Version des Schlaubayer Quiz.

App kostenlos herunterladen

Schlaubayer Quiz ist die perfekte App für alle Besserwisser aus Bayern. Mit über 5000 Fragen zum Freistaart wird so schnell keine Langeweile aufkommen. Aufgeteilt in die Kategorien Natur, Küche, Geografie, Brauchtum, Alltag oder Kultur musst du allerdings ein enormes Wissen über Bayern haben. Wer, so wie ich, Bayern nur flüchtig kennt, wird hier sang- und klanglos untergehen.

Wie bei Quizduell gibt es auch hier eine Premium Version. Nur mit dieser kann man auch auf Statistiken zurückgreifen oder seinen Avatar persönlich gestalten. Das ist erneut sehr schade, da einem so keinerlei Statistiken über sein eigenes Wissen zur Verfügung steht. Wer aber einfach nur sein Wissen über Bayern demonstrieren will, sollte die App unbedingt herunterladen.

Schlaubayer Quiz für Android im Google Play Store

Schlaubayer Quiz könnt ihr euch im Google Play Store für Android kostenlos herunterladen. Dabei wird mindestens Android 4 oder neuer benötigt, sodass ältere Smartphones und Tablets leider nicht mehr unterstützt werden. Mit 4,5 Sternen kommt die App auch bei den Spielern sehr gut an.

Schlaubayer Quiz
Schlaubayer Quiz
Entwickler: ANTENNE BAYERN
Preis: Kostenlos+

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Auch im iTunes App Store kommt das Spiel auf 5 Sterne. Schlaubayer Quiz ist als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch erhältlich. Hier gehts zum iTunes App Store:

Schlaubayer Quiz
Schlaubayer Quiz

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
19MUSTANG65
Gast
19MUSTANG65

Hallo zusammen, kann mich nicht mehr einloggen,was kann ich tun

Ismaning
Gast
Ismaning

Ich möchte mich einloggen, leider klappt das nicht. Bin verzweifelt, bitte um Hilfe.

Monika
Gast
Monika

Nach einem paswortwechsel muss ich in einer Gruppe neu anfangen und in der anderen Gruppe behalte ich meine Punkte. Warum??!

Monika
Gast
Monika

Warum bleiben nach einem Paswortwechsel in der Gruppe Bayern meine Punkte erhalten und in einer anderen Gruppe muss ich neu anfangen???

Monika Seebach
Gast
Monika Seebach

Warum werden beim Avatar meine Bilder nicht gespeichert obwohl ich Premium gekauft habe,überhaupt funktioniert so einiges nicht. Ärgerlich ???

Maria
Gast
Maria

wie kann ich ein Bild im Chat versenden?

Loibl Martina
Gast
Loibl Martina

Warum kann man im Schlaubayer Quiz keine Chatnachrichten mehr senden???

Brütting
Gast
Brütting

Nach einer aktuellesierung sind meine punkte und mein Name nicht mehr unter edwinbt13auf meiner Startseite bitte um wiederherstellung