Planet of Tech

PES Manager – App Review für Android, iPhone und iPad

PES Manager von KONAMI

PES Manager von KONAMI

Unsere heutige App Review zu PES Manager wurde von dem berühmten Spielenentwickler KONAMI entworfen und ist sowohl für Android als auch iPhone, iPad oder auch iPod Touch erhältlich.

Wie der Name des Spiels PES Manager schon verät, geht es hier vor allem um das Erlebnis ein echter Trainer zu sein, um die beste Mannschaft der Welt auf die Beine zu stellen.

Wir haben die Spiele App PES Manager einmal genauer unter die Lupe genommen und euch hier unsere Zusammenfassung aufgeschrieben. Zusätzlich findest du den offiziellen Trailer zu PES Manager und wir verraten dir wo du diese App kostenlos herbekommen kannst.

PES Manager: aller Anfang ist schwer

Die Spiele Hersteller KONAMI sind vorallem durch den Playstation Ableger PES (steht für Pro Evolution Soccer) berühmt geworden. Nun wagen sie sich also mit einer Manager App in den Mobile Geräte Markt und bringen eine App für Android Smartphones / Tablets sowie den iOS basierenden Geräten wie iPhone, iPad oder auch iPod Touch heraus.

Das Spielprinzip ist dabei relativ leicht erklärt. Du erstellst dir dein eigenes Team, suchst dir einen Team Leader (Teamanführer) aus und schon kannst du es mit allen möglichen Teams aus aller Welt aufnehmen. Dabei hast du über 1500 verschiedene echte Spieler zur Verfüfung. Kannst Freunde hinzufügen und natürlich auch über verschiedene Aufstellungen deine Taktik anpassen. Ein 3D Spielfeld mit toller Grafik runden die PES Manager App von KONAMI ab und garantieren stundenlangen Spielspaß.

Umsetzung relativ undurchsichtig

Bereits beim ersten Öffnen der PES Manager App überkommt uns ein komisches Gefühl. Nach dem erstmaligen Laden von Zusatzinhalten können wir das Spiel zwar auf Deutschland auswählen, werden aber in kompletter Englischer Sprache begrüßt. Auch eine spätere Einstellung der Sprache ist nur auf Chinesisch und Englisch möglich. Man sollte also ein gewisses Grundverständnis der Englischen Sprache mitbringen um mit dem PES Manager gut klar zu kommen.

Um uns um Spiel nicht vollkommen hilflos umher irren zu lassen haben wir eine hübsche Assistentin zur Seite gestellt bekommen, welche uns hilfreiche Tipps zum Spielgeschehen geben soll. Leider sind die Ladezeiten für diese Zusatzhilfe nicht mehr zeitgemäß und dauern unserer Meinung nach viel zu lange.

PES Manager - Screenshot Diego Costa Teamleader

PES Manager – Screenshot Diego Costa Teamleader (c) Konami

Im Spiel angekommen finden wir viele bunte Grafiken mit einer eher dunkleren Spielatmosphere vor. Unser Teamleader wird fett eingeblendet und darunter befindet sich eine Navigationsleiste mit allen wichtigen Inhalten. Zusätzlich gibt es jedoch auch einen Menü Button, der nochmal alles notwendige sowie die Optionen / Einstellungen vom PES Manager aufruft.

Im großen Ganzen läuft der PES Manager wie folgt ab. Du bekommst Sammelkarten ähnlich dem Pokemon von damals woraus du deine Mannschaft zusammenstellen kannst. EA Sports Freunde werden jetzt sicherlich aufscheiben und FIFAs Ultimate Team errinnert werden. Genau diesen Eindruck haben wir zum aktuellen Zeitpunkt auch bekommen. Denn mit deiner Mannschaft spielst du dann verschiedene Spiele gegen unterschiedlichste Teams, trainierst deine Spieler und versuchst dabei weitere neue aber vorallem bessere Spieler zu erhalten.

Dabei finden wir die Spielumsetzung jedoch ein wenig undurchsichtig und schwer strukturiert. Gerade der Menüpunkt „Player Badges“ (zu Deutsch SpielerMarken, Abzeichen) verwirrt zunächst sehr. Klar Formation und Training sind klar, doch ergeben die anderen 4 Optionen zunächst uns nur wenig Sinn. Je weiter man sich mit dem Spiel auseinander setzt desto verständlicher wird der PES Manager, trotzdem ist eine gewisse Lethargie dem ganzen nicht abzuschreiben.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Fazit – tolle Animationen, aber …

Kommen wir nun zum abschließenden Fazit zur neuen Spiele App PES Manager von KONAMI. Nachdem wir nun bereits das Level 6 nach den ersten 3 Partien erreicht haben dürfen wir die Skill Spiele abschließen und erreichen so noch mehr Erfahrung. Auch ist dadurch schonmal die motivation gestiegen mehr Spiele zu spielen um eine noch stärkere Mannschaft aufzubauen

PES Manager - Screenshot 3D ingame

PES Manager – Screenshot 3D ingame (c) Konami

Wir sind selbst ein wenig überrascht, dass wir immer noch den PES Manager spielen, da das Spielsystem ziemlich verwirrend und umständlich erklärt wurde. Aber irgendwie möchte man dem Spiel eine Chance geben und kann es einfach nicht aus der Hand legen. Gerade dieser Trieb immer bessere Spieler aus den Kartenstapeln zu erhalten spornt unheimlich an.

Sind wir jedoch für einen kurzen Moment mal wieder realistisch können wir dem Spiel maximal 2 von 5 Sternen geben. Der Umfang der Spieler, Funktionen und Möglichkeiten kommt sehr beeindruckend daher. Ebenfalls kann man der Ingame Grafik eines Matches kaum einen Vorwurf machen, denn im Gegensatz zur Menüführung läuft diese absolut flüssig und ansehbar ab.

Das umständliche Spielsystem, worauf es ja nunmal bei einem Manager Spiel ankommen sollte kann aber letztlich überhaupt garnicht überzeugen. Strategiefans vermissen Taktik Einstellungen, ihrer eigene Aufstellung und Freunde der Wirtschaft werden ebenfalls arg enttäuscht da es an jeglichem finanziellen Interesse in PES Manager fehlt. Weder Stadion, noch Spielerverträge noch Transfermarkt sind uns aufgefallen, was gelinde gesagt für eine Manager App sehr schwach ist.

Trotzdem kommen Fans von PES, Simulationsspielen, Manager und Fußballspielen sicherlich auf ihre Kosten, denn diese sind glücklicherweise gleich Null und daher lohnt ein Blick in den neuen PES Manager allemale.

Trailer zu PES Manager

Damit du dir unsere Review vom PES Manager etwas mehr bildlich vorstellen kannst, haben wir dir hier den offiziellen Trailer von KONAMI zur Spiele App PES Manager rausgesucht:

PES Manager herunterladen

Die neue Spiele App PES Manager ist aktuelle sowohl für Android als auch für Apple iOS Geräte erhältlich. Die App findest du im jeweiligen App Store kostenlos und völlig legal zum Download. Wir haben euch hier jeweils den passenden Link zum Android Play Store für Android Smartphones, Tablets als auch den Link für Apple Geräte wie dem iPhone aus dem iTunes App Store rausgesucht und aufgelistet.

PES Manager für Android im Google Play Store

Besitzt du ein Android Smartphone oder Tablet, dann besuche einfach den Google Play Store unter folgendem Link und schon kannst du dir PES Manager kostenlos und legal auf deinem Gerät installieren.

PES COLLECTION
PES COLLECTION
Entwickler: KONAMI
Preis: Kostenlos+

PES Manager App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Für alle iOS User haben wir ebenfalls den passenden Downloadlink für den Apple iTunes App Store rausgesucht, wo du dir PES Manager ebenfalls kostenlos installieren kannst:

PES COLLECTION
PES COLLECTION
Entwickler: KONAMI
Preis: Kostenlos+

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: