Planet of Tech

BenchoBox: Verträge einfach und übersichtlich verwalten – App Review

BenchoBox von enervolution GmbH

BenchoBox von enervolution GmbH

Mit der App BenchoBox (jetzt kostenlos herunterladen) könnt ihr eure Verträge nun einfach und übersichtlich verwalten. Wer kennt es nicht: Vertrag mit dem Telefon- und Internetanbieter, Strom und Gas, Handyvertrag, Pay-TV, Mietvertrag, Streaming, Fitnessstudio und noch soviel mehr. Da ist es schwer, den Überblick über seine Verträge zu behalten. Welche Kosten habe ich pro Monat, wielange laufen diese noch und bis wann muss der Vertrag gekündigt sein, um nicht noch einmal die entsprechende Vertragslaufzeit zahlen zu müssen, obwohl man diesen gar nicht mehr benötigt oder ohnehin wechseln wollte.

Mit BenchoBox hat die enervolution GmbH aus Bochum eine Lösung entwickelt, um die Verträge einfach und übersichtlich zu verwalten. Wir stellen euch in unserem App Review die Anwendung vor und sagen, ob sich der Download lohnt.

BenchoBox: Alle Verträge im Blick

Mit BenchoBox hast du alle Verträge auf einen Blick

Mit BenchoBox hast du alle Verträge auf einen Blick

Nachdem du die App BenchoBox heruntergeladen und installiert hast, musst du dich zunächst registrieren. Dies ist einfach mit E-Mail-Adresse und Passwort getan. Trotzdem hätte man zunächst auf diese Registrierung verzichten können und stattdessen eine anonyme Nutzung ermöglichen sollen. Wer kein Problem hat seine E-Mail-Adresse zu hinterlegen, der kann im anschließenden Schritt seine Verträge hinzufügen.

  • UPDATE: Die Entwickler arbeiten bereits an einer solchen Möglichkeit. Schaut euch die App in Kürze nochmal an!

Und so einfach geht das Hinzufügen eines Vertrags:

  1. Kategorie auswählen (bspw. Energie, Internet, Handyvertrag etc)
  2. Anbieter eintragen (einige Anbieter werden bereits vorgeschlagen, wenn man die ersten Buchstaben eintippt)
  3. Vertragsbeginn und Laufzeit definieren
  4. Die Kosten pro Monat oder Jahr festlegen
  5. Kündigungsfrist eintragen

Im letzten Schritt kann dann noch festgelegt werden, ob man via E-Mail oder Push Nachricht erinnert werden möchte, sobald sich der Vertrag der Kündigungsfrist nährt. Auch ein Foto vom Vertrag kann hinzugefügt werden.

BenchoBox ermöglicht jedoch keine spezifischen Eingaben. Kostet der Internetvertrag die ersten 12 Monate weniger als in den weiteren 12 Monaten, können die Kosten nicht so hinterlegt werden, sondern dies muss dann manuell geändert werden. Auch kann nicht festgelegt werden, wann die Erinnerung genau verschickt werden soll. Wer bspw. noch einen Preisvergleich machen möchte und sich mehrere Angebote einholen will, dem reicht die Erinnerung nicht aus, um alles in die Wege zu leiten.

Verträge einfach kündigen

Hast du alle Verträge in BenchoBox hinterlegt, bekommst du eine Übersicht über die Kosten

Hast du alle Verträge in BenchoBox hinterlegt, bekommst du eine Übersicht über die Kosten

Einfach gelöst ist dann die Möglichkeit zur Kündigung von Verträgen mit Hilfe von BenchoBox. Am besten hat man direkt bei der Eintragung des Vertrags die Kundennummer und Vertragsnummer hinzugefügt, dann kann man später direkt aus BenchoBox den Vertrag kündigen.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Dazu stehen Musterkündigungen kostenlos zur Verfügung, die sogar kostenlos verschickt werden können. Man kann sich die Kündigung aber auch per E-Mail zuschicken lassen, ändert Sachverhalte an der Musterkündigung und schickt es dann selber ab.

BenchoBox liefert einen Überblick

Wurden alle Verträge hinterlegt, kann man sich am Ende eine Übersicht über die Kosten anzeigen lassen, wie auf dem Screenshot rechts zu erkennen. Übersichtlich werden die einzelnen Kostenblöcke, in denen man die Verträge einsortiert hat, aufgezeigt und weiß, wieviel Geld pro Monat für welchen Vertrag ausgegeben werden.

Unser Review als Video zu BenchoBox

Nachfolgend haben wir ein Review Video zu BenchoBox erstellt, welches die wichtigsten Funktionen nochmal zeigt. Hier das Video:

App herunterladen

Mit BenchoBox erhälst du einen digitalen Vertragsmanager, der eine echte Bereicherung darstellt. Endlich alle Verträge mitsamt Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist hinterlegen, eine Übersicht der Kosten erhalten und Verträge einfach und schnell kündigen. Das Eintragen der Verträge ist in wenigen Schritten erledigt, komplexe Sachverhalte lassen sich damit aber nicht darstellen, wie bspw. unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Dadurch, dass man einen Account anlegen muss, kann man BenchoBox plattformübergreifend nutzen. Sowohl für Android, iOS und als Webanwendung unter benchobox.de ist der Dienst kostenlos nutzbar.

BenchoBox für Android im Google Play Store

Du kannst dir BenchoBox im Google Play Store kostenlos herunterladen. Dafür benötigst du ein Smartphone oder Tablet mit Android 4 oder höher. Wer sich im übrigen wundert, wieso er Zugriff auf die Kontakte gewähren muss, für den haben wir auch die Erklärung parat: Um die Sicherheit zu erhöhen, werden die Logindaten im Accountmanager verschlüsselt gespeichert. Dazu ist die Berechtigung erforderlich und nicht dafür, eure Kontakte abzugreifen. Erlaubt also unbedingt diese Berechtigung, sonst funktioniert die App verständlicherweise nicht. Zum Google Play Store:

App für iPhone, iPad und iPod touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store ist BenchoBox für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. iOS 8 oder neuer ist dabei erforderlich. Zum iTunes App Store:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: