Android 5: Liste an Smartphones mit Update

Die nachfolgende Liste als Tabelle beinhaltet zahlreiche Smartphones mit der Anmerkung, ob diese ein Update auf Android 5 Lollipop erhalten. Wir haben mal im Internet geschaut, was Acer, Google, HTC, Huawei, LG, Motorola, Samsung und Sony an Updates für Android 5 planen.

Welches Smartphones bekommen ein Update auf Android 5 Lollipop und welche nicht? In unserer Liste findest du die Antwort

Welche Smartphones bekommen ein Update auf Android 5 Lollipop und welche nicht? In unserer Liste findest du die Antwort

Seit 3. November 2014 ist Android 5.0, auch Lollipop genannt, zum Download erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger von Android 4.4 und ist sowohl für Smartphones, als auch für Tablets gültig. Relativ viel hat sich “unter der Haube” getan. So verspricht man sich ein schnelleres Betriebssystem, längere Akkulaufzeiten und mit der Unterstützung von 64-bit kann auch mehr als 3GB Arbeitsspeicher in Smartphones und Tablets verbaut werden.

Doch bei den Vorteilen fragen sich natürlich viele Nutzer, ob ihr Gerät überhaupt ein Update auf Android 5 erhält. Dafür haben wir uns mal auf die Suche gemacht und geschaut, welcher Hersteller ein Update auf Android 5 bekanntgegeben hat und für wann. Häufig ist es so, dass die Hersteller der Smartphones eine neue Android Version erst im Laufe der Zeit zur Verfügung stellen, was dann schonmal mehrere Monate oder ein Jahr dauern kann. Mal sehen, wie lange dies bei Android 5 dauern wird.

Android 5 Lollipop: Diese Smartphones erhalten (k)ein Update

Wenn du wissen willst, ob dein Gerät ein Update auf Android 5 bekommt, dann schau einfach in die nachfolgende Tabelle. Diese ist sortiert nach dem Modellnamen. Weiterhin haben wir einige Hersteller wie Acer, Samsung, Sony und HTC einmal näher beleuchtet, auch in Bezug auf einem möglichen Release-Termin für die Updates auf Android 5. Auch das haben wir natürlich in der Liste eingetragen.

Nahezu täglich können neue Informationen seitens der Hersteller eintreffen. Unsere Liste kann daher bei deinem Besuch bereits veraltet sein, aber dazu gleich mehr. Damit du einen schnellen Überblick über diesen Artikel bekommst, hier die Übersicht:

Liste der Smartphones, sortiert nach Modell

Hier haben wir nun die Liste für dich, sortiert nach dem Modell. Ein “x” bedeutet, dass dieses Modell von Acer, Google, HTC, Huawei, LG, Motorola, Samsung oder Sony ein Update auf Android 5 erhalten soll. Wenn bereits etwas feststeht zu einem möglichen Release Termin, so findest du dies in der Spalte Anmerkung. Weiterhin sei erwähnt, dass die Liste nur eine Momentaufnahme ist und Hersteller stets neue Mitteilungen zu einem Update auf Android 5.0 Lollipop herausbringen können.

Falls du also neue Informationen haben solltest, dass ein Modell ein Update auf Android 5 bekommen wird, so teile das einfach in den Kommentaren mit. Wir werden die Liste der Smartphones mit Android 5 Update dann schnellstmöglich aktualisieren.

Modell Update auf Android 5? Anmerkung
Acer Liquid E1, E3 Leider ist nicht bekannt, ob Acer Android 5 für die Smartphones bereitstellen wird
Acer Liquid Gallant Leider ist nicht bekannt, ob Acer Android 5 für die Smartphones bereitstellen wird
Acer Liquid S1 , S2 Leider ist nicht bekannt, ob Acer Android 5 für die Smartphones bereitstellen wird
Acer Liquid Z3, Z4, Z5 Leider ist nicht bekannt, ob Acer Android 5 für die Smartphones bereitstellen wird
Google Nexus 4 x
Google Nexus 5 x Wird als einer der ersten ein Update auf Android 5 erhalten
Google Nexus S Keine Updates mehr geplant
HTC Butterfly S, Butterfly 2 x
HTC Desire Bei der HTC Desire Reihe werden einige Smartphones nicht mehr mit einem Update versehen. Ein Update auf Android 5 bekommen das HTC Desire 816 und Desire EYE
HTC One (M7, M8) x Update auf Android 5 in den nächsten Monaten geplant
HTC One Max, One Mini x Update für Q2 2015 geplant
HTC One S, V, X, X+ Keine Updates mehr geplant
Huawei Ascend In der Huawei Ascand Reihe werden zahlreiche Smartphones nicht mehr geupdatet, ob bei den neueren ein Update auf Android 5 folgen wird, ist unklar
LG G2 x
LG G2 Mini x
LG G3 x Das Update wird bereits in dieser Woche (Stand: 12.11.2014) in Polen ausgespielt, wann genau in Deutschland ist noch unklar
LG G Flex x
LG Optimus Leider wurde bisher kein Update auf Android 5 angekündigt
Motorola Milestone 2
Motorola Moto E x
Motorola Moto G x
Motorola Moto X x
Motorola Razr i
Samsung Galaxy Alpha x Mit Sicherheit erhält dieses mit als erstes ein Update auf die neue Version
Samsung Galaxy Express
Samsung Galaxy Mega
Samsung Galaxy Note 2 Kein Update mehr auf Android 5 geplant
Samsung Galaxy Note 3 x
Samsung Galaxy Note 4 x
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy S3 Kein Update mehr auf Android 5 geplant
Samsung Galaxy S3 Mini Kein Update mehr auf Android 5 geplant
Samsung Galaxy S4 x
Samsung Galaxy S4 Mini
Samsung Galaxy S5 x
Samsung Galaxy S5 Mini x
Sony Xperia J, ion, U, V Kein Update mehr geplant
Sony Xperia Z1 , Z1s, Z1 Compact x
Sony Xperia Z2 x Update auf Android 5 Anfang 2015
Sony Xperia Z3 x Update auf Android 5 Anfang 2015
Sony Xperia Z3 Compact x
Sony Xperia Z , ZL, ZR x
Sony Xperia Z Ultra x

Acer bisher mit keiner Ankündigung seitens Android 5

Bisher keinerlei Informationen konnten wir bei Acer finden. Hier scheint es noch keine Aussage zu geben, ob die Smartphones ein Update auf Android 5 erhalten. Allerdings hat Acer auch nicht einen so hohen Marktanteil bei Smartphones.

Samsung: Zahlreiche Smartphones mit Update

Bei Samsung gibt es derzeit zahlreiche Gerüchte, welche Geräte denn ein Update erhalten und wann mit einer Auslieferung zu rechnen ist. Mit ziemlich großer Sicherheit werden die aktuellen Flagschiffe ein Update auf Android 5 erhalten. Das bezieht sich auf das Samsung Galaxy S5, das Note 4 und das Alpha. Auch das S5 mini wird mit ziemlich hoher Sicherheit ein Update erhalten. Gerüchten zufolge soll auch das Galaxy S4 von Samsung noch mit einem Update auf Android 5 versehen werden. Das Samsung Galaxy S3 wird aller Voraussicht aber nicht mit Android 5 versorgt.

Im übrigen stehen auch die Zeichen bei den Tablets von Samsung gut, dass es hier ein Update geben wird. Neben dem Note 10.1 der 2014 Edition soll auch das NotePro sowie Tab S und TabPro (ausgewählte Modelle) ein Update erhalten.

Sony: Geräte mit Android 5

Ebenfalls zahlreiche Geräte versorgt Sony mit dem Update. Nahezu die komplette Sony Xperia Z Reihe kann sich auf ein Update freuen. Das beinhaltet nicht nur Smartphones, sondern auch deren Tablets. Mit einem Android 5 Update wird Anfang 2015 gerechnet.

HTC: Flagschiffe erhalten neues Betriebssystem

HTC war einer der ersten Hersteller von Smartphones, die ein Update auf Android 5 versprochen haben und das sogar sehr zügig. Angeblich innerhalb von 90 Tagen soll das Update auf Android folgen. Auf jedenfall werden die Flagschiffe, also das HTC One (M7 und M8) mit einem Update versorgt. Auch das HTC Butterfly S und 2 soll ein Update erhalten.

Die Vorteile und Neuerungen von Android 5

In der Einleitung sind wir bereits auf einige Vorteile bei Android 5 eingegangen. Unter anderem soll Android schneller laufen. Unter anderem wird dies durch die Unterstützung von 64-Bit begünstigt. Hiermit wird nicht nur mehr Arbeitsspeicher möglich sein zu verbauen, sondern auch Apps sollen durch mehr Maschinenbefehle sowie einer größeren Zahl von Registern schneller laufen. Allerdings müssen die Apps auch entsprechend programmiert sein.

Daher wechselt man von der Dalvik VM auf ART, wodurch Apps schneller laufen werden. Weiterhin sollen sich auf die Laufzeiten verbessern. Nicht benötigte Funktionen sollen hierbei automatisch deaktiviert werden, sodass der Akku länger hält.

Neu ist aber auch das Design von Android 5. Das sogenannte Material Design, welches man eventuell bereits von Google Play kennt, hält Einzug. So gibt es neue UI-Elemente, neue 3D Animationen und eine überarbeitet Gestaltung der Farbe. So wirken die Icons flach und es gibt große, einfarbige Flächen. Dadurch wird erreicht, dass Apps in Android 5 problemlos auf größere Displays skaliert werden können.

Release von Android 5 auf Smartphones und Tablets

Android 5.0 Lollipop wurde am 3. November 2014 veröffentlicht. Da Smartphone Hersteller wie Samsung, Sony, HTC und Co aber ihre eigenen Oberflächen erstellen und so Android 5 anpassen, muss man sich mit dem Update auf die neue Version gedulden. Weiterhin kommt hinzu, dass nicht alle Länder und selbst Geräte der gleichen Nummer zur gleichen Zeit geupdatet werden können.

Wer sein Smartphone beispielsweise über einen Mobilfunkanbieter gekauft hat, muss warten bis auch dieser das Update zur Verfügung gestellt. Auf Android 5 könnt ihr dann OTA (Over-The-Air), also durch das Herunterladen von Android 5 aus dem Internet direkt auf das Smartphone, oder via USB Kabel, indem das Update auf den PC geladen wird, installieren. Wie erwähnt geht das aber nur über den Hersteller.

Daher kommt es, dass der Release von den Updates von Modell zu Modell, von Land zu Land, von Gerät zu Gerät abweicht, bis Android 5.0 auch bei dir zur Verfügung steht, wenn dieses für dein Gerät angekündigt worden ist.

 

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
1
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x