Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.9.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Mexiko im September 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 9.9.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • MARIACHI

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Mexiko im September 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Mariachi

Mariachi ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.9.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Nicht immer passen die Lösungen auch zum Monat, aber bei Mariachi passt das sehr gut zu Mexiko. Aber vielleicht hast du von Mariachi auch noch gar nichts gehört, ein Grund den Begriff zu erklären. Bei den Mariachi handelt es sich um eine typische Musikformation in Mexiko, die ursprünglich aus dem Bundesstaat Jalisco stammt. Diese liegt ziemlich mittig von Mexiko an der Westküste zum pazifischen Ozean. So kann man Mariachi als mexikanische Volksmusik bezeichnen, wobei diese regional unterschiedlich ist.

Als Mariachi wird aber nicht nur die Musik bezeichnet, sondern auch die Personen, die solche Musik spielen. Früher waren die Instrumente mit zwei Violinen, Harfe und Gitarre streng festgelegt, heute ist man da variabler. So zählen Violinen, Trompeten, Gitarre oder die Bassgitarre in unterschiedlicher Anzahl einsetzbar. Die Harfe findet sich heutzutage weniger, denn diese wurde durch die Trompete verdrängt.

Seinen Wortursprung hat es aus dem französischen „mariage“. Übersetzt bedeutet es soviel wie Hochzeit und dürfte der Anlass für die Mariachi-Musik gewesen sein. Mariachi-Musiker erkennen wir heutzutage auch an der Kleidung mit Cowboystifel, Sombrero, enge Hoste und eine stark dekorierte Jacke.

Hast du gewusst, dass es Mariachi gar in die UNESCO geschafft hat auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit? Dort wurde sie im Jahr 2011 aufgenommen.