4 Bilder 1 Wort Lösung für den 9.2.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 9.2.2019 zu China im Februar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SAITEN

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu China im Februar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Saiten

Saiten ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 9.2.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu China? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ist von Saiten die Rede, meinen wir nicht die Blätter in einem Buch. Zu erkennen bereits an der Schreibweise, denn Saiten schreibt sich mit a und nicht mit e. Diese orthografische Unterscheidung gibt es nunmehr berets seit dem 17. Jahrhundert. So handelt es sich bei einer Saite um einen dünnen Strang aus Naturdarm, Pflanzenfasern, Metall, Kunststoff, Tierhaar oder anderem Material. So kommt die Saite bei Saiteninstrumenten wie der Geige oder Gitarre vor. Saiten gibt es aber auch bei Sportgeräten wie dem Tennisschläger oder Badmintonschläger.
Saiten können aber nicht nur nach ihrem Material wie eben aufgezählt unterschieden werden. Sie unterscheiden sich auch in ihrer Spannung und Stärke sowie nach ihrer Konfektionierung für ein Instrument. So spricht man dann explizit von einer Gitarrensaite, einer Klaviersaite oder einen Gegensaite.
Die Saiten bei Musikinstrumenten sind in der Regel einzelne Fäden, sie können aber auch aus Drähten bestehen. Saiten dienen dazu, dass bei einem Musikinstrument auch ein Ton erklingt, denn diese werden in Schwingen gebracht, beispielsweise durch Anzapfen oder wenn mit einem Bogen darüber gestrichen wird. Bei einem Klavier wird es hingegen mit dem Finger angeschlagen. Da das aber sehr leise ist, gibt es bei den meisten Instrumenten noch einen Klangkörper. Diese dient dazu den Ton zu verstärken. Verkürzt man die Länge der schwingenden Saite, wird der Ton höher. Alternativ kann man auch die Spannung erhöhen oder den Durchmesser verringern.