4 Bilder 1 Wort Lösung für den 23.2.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 23.2.2019 zu China im Februar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BRETT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu China im Februar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Brett

Brett ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 23.2.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu China? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Das Brett ist eine sehr exakt zugeschnittene Scheibe von einem Baumstamm, der von der Rinde befreit wurde. Die Maße können dabei sehr unterschiedlich sein. Die Dicke der Bretter ist von 1 Zentimeter bis 4 Zentimeter gebräuchlich, es gibt aber auch Bretter, die dünner oder stärker sind. Der Holzzuschnitt kann mehr oder weniger lang sein, aber er verläuft längs zur Faser und ist meist länger als breit. Das Mindestmaß des Brettes für die Dicke beträgt 6 Millimeter. Nach dem Zuschnitt muss das Holz trocknen. Dieser Arbeitsschritt erfordert viel Zeit, denn ein zu rasches Trocknen verursacht Risse oder Verformungen des Holzes. Wenn das Brett verwendet werden soll am Bau, dann geht man von einer Holzfeuchtigkeit von 20 Prozent aus.

Die Qualität des Holzes wird an verschiedenen Kriterien festgemacht. Es dürfen keine Äste oder Risse im Brett sein. Ob man ein Brett mit glatten Kanten hat oder ein Schnittholz mit den Baumkanten, die feine Oberfläche wird geschliffen und zeigt in ganzer Schönheit die Holzmaserung und den natürlich warmen Farbton des Holzes. In Deutschland wird sehr viel Kiefernholz, Fichtenholz oder Buchenholz zu Brettern zerschnitten. Die fein geschliffene Oberfläche bietet einen edlen Anblick, die Hölzer werden gern gekauft und entsprechen einer Norm.

Bretter sind sehr vielfältig in der Nutzung, vom Designermöbel bis zum Hühnerstall kann aus einem Stück Schnittholz sehr viel Schönes entstehen. Die Endbehandlung der Bretter kann man mit einem Holzschutzmittel oder mit einem Lack angehen. So bleibt das Holz auch wetterfest und macht viele Jahre Freude. Ein Brett ist ein nachhaltig produziertes Baumaterial.