4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.2.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 8.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • VULKAN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Vulkan

Vulkan ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 8.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ein Vulkan ist schon sehr beeindruckend, aber auch sehr gefährlich, wenn dieser ausbricht. Ein Vulkan entsteht dadurch, wenn Magma an die Oberfläche austritt. Seinen Namensursprung hat Vulkan aus dem lateinischen. Vulcanus war hierbei der Gott des Feuers. Auch heute heißt eine Insel noch Vulcano, da in der Antike hier eine hohe Vulkanaktivität herrschte.

Je nachdem ob ein Vulkan noch aktiv ist, spricht man von einem aktiven Vulkan, einem erloschenen Vulkan oder einen schlafenden Vulkan, der in Zukunft wieder ausbrechen kann. Vulkane gibt es nicht nur an der Erdoberfläche, die meisten befinden sich unter Wasser. Und Vulkane gibt es nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten. Der größte Vulkan unseres Sonnensystems ist der Olympus Mons auf dem Mars. Dieser hat eine Gipfelhöhe von über 22 Kilometer und einen Durchmesser von knapp 600 Kilometer. Der Vulkanismus ist auf dem Mars aber mittlerweile erloschen, das es dies jedoch gab, ist eindrucksvoll am Olympus Mons zu sehen.

Vulkane auf der Erde haben hierbei meist die Form eines Kegels. Die Neigung des Hangs ist hierbei abhängig von der Zähigkeit der Lava. Auf der Erde gibt es über 1500 aktive Vulkane auf der Erdoberfläche, wieviele aktive es unter Wasser gibt, ist nicht bekannt, aber vermutlich deutlich mehr.

Weißt du eigentlich, wer der größte Vulkan auf der Erde ist? Das ist das Tamu-Massiv. Dieses befindet sich östlich von Japan und befindet sich unter dem Wasser. Relativ bekannt ist der Ausbruch des Vesuv 79 nach Christus, welcher die Stadt Pompeji nahezu komplett auslöschte und komplett verschüttete.