4 Bilder 1 Wort Lösung für den 7.2.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 7.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • RIESENRAD

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Riesenrad

Riesenrad ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 7.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ein Riesenrad ist ein radförmiger Vergnügungspark, der auf Volksfesten etc. das Fahrzeug in eine Position mit guter Sicht auf die Umgebung hebt und als Wahrzeichen in jeder Stadt eine feste Attraktion darstellt.

Ein Riesenrad ist normalerweise eine Stahlkonstruktion, die aus vier abgewinkelten Stützen besteht, die an einer nicht angetriebenen Radnabe zusammenlaufen. Für kleinere Riesenräder wurden auch Bauwerke mit nur einer Stütze realisiert, wie der Böhmische Prater

Angetrieben werden moderne Riesenräder von links und rechts im Eingangsbereich angeordneten Elektromotoren, die mit Reibrädern außen auf das Riesenrad einwirken.
Bei alten Riesenrädern wurden Seilschlaufen (ursprünglich Ankerketten) außen um die Radkonstruktion gewickelt und durch ein Zuggewicht gespannt. Ein Motor (ursprünglich eine Dampfmaschine) treibt die Seilschlaufen an und versetzt das Riesenrad in Drehbewegung.

Besonders in stromarmen Entwicklungsländern findet man noch Riesenräder, die mit Muskelkraft angetrieben werden.

Graben Sie für ein festes Riesenrad die Erde aus und härten Sie die Basis mit Beton. Um das Gewicht der Räder zu minimieren, sind die äußeren Räder besonders großer Riesenräder durch Stahlseile mit der Nabe verbunden. So gebaute Räder sind schwierig zu montieren, da sie nur im geschlossenen Zustand stabil sind. Das London Eye wurde auf einer schwimmenden Plattform auf der Themse montiert und mit einem Kran errichtet. Der Singapore Flyer wurde zuerst mit steifen Speichen befestigt, die nach dem Schließen der Räder entfernt wurden. Mit dieser Technologie sind Höhen von über 200 Metern möglich.