4 Bilder 1 Wort Lösung für den 4.2.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 4.2.2020 zu Indonesien im Februar 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GRABEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Graben

Graben ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 4.2.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Indonesien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Graben gibt es einerseits als Verb, die Tätigkeit graben, also eine Vertiefung in der Erde ausheben, etwas aus der Erde herausnehmen.

Daneben gibt es verschiedenste Arten von Gräben. Es gibt einerseits den Burggraben. Dieser wurde im unmittelbaren Vorfeld einer mittelalterlichen Burg errichtet und dient als Annäherungshindernis. Dieser küsntlich angelegte Graben hat das Ziel, den Angreifer daran zu hindern, unmittelbar an das Tor oder die Mauer zu gelangen. So konnten Angreifer vor allem schweres Belagerungsgerät wie bspw. einen Rammbock nicht effektiv einsetzen. Aber nicht nur bei Burgen gab es solche Grabenhindernisse, auch bereits in der Antike war dies weit verbreitet. Es gibt solche Gräben als Tocken- und Wassergräben. Wasser war nicht immer bei der Stelle vorhanden oder der Graben wurde nur im Angriffsfall geflutet. Doch Wasser im Graben hatte nicht nur Vorteile. Durch das stehende Wasser konnte es schnell faulig werden, versumpfen und war so Brutstätte für zahlreiche Krankheitserreger.

Soweit zum Burggraben. Daneben gibt es noch den Schützengraben, eine Form der Befestigung im Feld, um sich auf die Lauer zu legen. Einen Stadtgraben analog zur Burgmauern war ein Annäherungshindernis bei mittelalterlichen Städten.

Weiter gibt es einen Wassergraben, und einen Entwässerungraben. Letzterer wird entlang einer Straße zum Abfluss des bei Niederschlag anfallenden Regenwassers genutzt. Graben ist aber nicht nur in diesem Sinne vertreten, Graben ist auch der Name einiger Städte in Deutschland.