4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.7.2020 – Tägliches Bonus Rätsel

Die Lösung für das tägliche BONUS Rätsel vom 5.7.2020 zu Kroatien im Juli 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • GLEIS

Bei dieser Lösung handelt es sich um das tägliche Bonus Rätsel. Nachfolgend haben wir noch die Links beispielsweise zum täglichen Rätsel und was 2019 gesucht war:

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Gleis

Gleis ist die Lösung für das tägliche Bonus Rätsel am 5.7.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Kroatien? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Den Begriff Gleis gibt es seit dem 14ten Jahrhundert. Damals bedeutete das Wort Radspur oder eingetretener Pfad. Im mittelhocheutschen hieß es Geleise, wie heute auch noch im schweizer Dialekt. Heutzutage wird das Wort immer mit der Eisenbahn in Verbindung gebracht und oft als Bahnsteig bezeichnet. Ein Schienenfahrzeug kann nur auf den Gleisen in eine bestimmte Richtung fahren. Auf den Menschen übertragen gebraucht man daher auch Wörter wie, eingleisig fahren oder etwas auf gewohnten Gleisen belassen.

Ein Gleis ist eine Fahrspur für Schienenfahrzeuge, Eisenbahn oder Straßenbahn. Ganz oft wird ein Gleis auch als Schiene bezeichnet. Genauer betrachtet ist das aber falsch. Gleise bestehen aus zwei parallel laufenden Schienen, zwischen denen sich die Schwellen befinden. Aufgefüllt werden die Gleise dann mit Schotter.

Wer aber den Fahrplan der Bundesbahn liest, weiß dass der Bahnsteig mit Nummer das Gleis bezeichnet, auf dem der Zug in den Bahnhof einfährt oder abfährt. Auch Lautsprecherdurchsagen benutzen für das Wort Bahnsteig oft das Synonym Gleis. Ein Bahnhof hat Haupt und Nebengleise. Darüber hinaus gibt es noch Ladegleise und Abstellgleise.