Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.12.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 5.12.2019 zu Weihnachten im Dezember 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • SCHREI

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Schrei

Schrei ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.12.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Weihnachten? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn wir Schreien, entsteht ein Laut, den wir als Schrei bezeichnen. Hervorgerufen durch die Stimme ist ein Schrei durch seine hohe Lautstärke und durch Emotionalität ausgezeichnet. Im Babyalter geht es dabei aber weniger um Emotionen, als vielmehr die einzige Möglichkeit sich zu verständigen. So dient der Schrei der Kommunikation, beispielsweise ich habe Hunger oder ich habe Durst oder ich benötige Zuwendung. Andere Kommunikationsmöglichkeiten wie Sprechen ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Anders sieht es dann bei Kinder im höheren Alter oder bei Erwachsenen aus. Der Schrei ist dann hier meist ein Ausdruck von Schmerz, wobei auch hier es möglich ist, dass damit ein Schrecken oder Angst ausgedrückt wird.
Schreien ist aber auch als sprachliche Äußerung möglich, wobei damit Dominanz oder Einschüchterung des Gegenüber erreicht werden soll. Ein Schrei kann aber auch Grund der Freude sein, bspw. beim Sport, wenn der ganze Druck abfällt.
Ein bekanntes Gemälde heißt auch „Der Schrei“ von Edvard Munch. Auf diesem Bild ist eine Figur unter roten Himmel zu sehen, die sich die Hände ans Gesicht hält und den Mund geöffnet hat. Es wirkt also so, dass die Figur schreit. Der Maler hat mehrere Varianten des Schreis gezeichnet.
Im übrigen gibt es auch eine Redensart „der letzte Schrei“, um auszudrücken, dass etwas äußerst beliebt und neu ist. Ursprünglich wohl aus dem Französischen bedeutet es damals, dass Stadtschreier benutzt worden sind, um das Volk über Neuigkeiten zu unterrichten.