Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.1.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 5.1.2019 zu New York im Januar 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • HOCHHAUS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu New York im Januar 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Hochhaus

Hochhaus ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.1.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu New York? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Hochhaus ist eines der wenigen Begriffe, wo es im Grunde nur eine Bedeutung gibt. Okay, Hochhaus ist auch der Familienname einiger Personen oder ist Ortsteil von Gemeinden oder Städten, aber im Grunde meint man damit einen bestimmten Bautyp. Dabei werden vielgeschossige Gebäude, die vertikal orientiert sind, als Hochhäuser bezeichnet. Diese können sowohl eine Wohnfunktion haben, aber auch Bürofunktionen. Oder auch gemischt. Wenn diese Bauten 150 Meter übersteigen, dann werden diese auch als Wolkenkratzer bezeichnet.
In Deutschland regelt die Landesbauordnung, ob ein Gebäude ein Hochhaus ist. Dabei muss der Fußboden eines Raumes 22 Meter über der Geländeoberfläche liegen. Hört sich gerade willkürlich an, macht aber Sinn, wenn man weiß, dass Feuerwehrdrehleiter eine Höhe von 23 Meter erreichen können. Das ist auch der grund, dass an Hochhäuser besondere Brandschutzvorkehrungen notwendig sind. So bedarf es beispielsweise zwei voneinander abgetrennte Fluchttreppenhäuser. Anders sieht es beispielsweise in Österreich aus, wo Hochhäuser ab 35 Meter beginnen.
Das erste Hochhaus Europa ist im übrigen das Augsburger Rathaus, mit einer Höhe von 57 Meter. Es war damit über 200 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt, was nicht kirchlichen Ursprungs war.
Der moderne Hochhausbau begann dann im 19. Jahrhundert. Insbesondere Manhattan, Stadtteil von New York City, gilt als Hochhausstadt. Stand heute, den 5.1.2019, is tder Burg Khalifa in Dubai das höchste Gebäude der Welt gefolgt vom Shanghai Tower und dem Mekka Royal Clock Tower. Der Burj Khalifa zum Beispiel hat eine Höhe von 828 Meter, wurde 2010 erbaut und verfügt über 163 nutzbare Etagen. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Rekord eingestellt wird und Hochhäuser gar über einen Kilometer in den Himmel ragen werden.