4 Bilder 1 Wort Lösung für den 5.1.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Schweden im Januar 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 5.1.2018 lautet:

  • PAPPE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Schweden im Januar 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Pappe

Pappe ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 5.1.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich?

Pappe hat mehrere Bedeutungen. Wenn wir davon sprechen, meinen wir in der Regel einen papierähnlichen Werkstoff, der aus Holzstoff, Zellstoff oder Altpapier hergestellt wird. Besonderheit ist, dass dieser Werkstoff entweder zusammengeklebt oder zusammengepresst wird. Bei Pappe werden unterschiedlichste Typen unterschieden. So gibt es Vollpappe, Wickelpappe, Graupappe, Hartpappe, Leichtpappe und einige mehr. Bei Vollpappe handelt es sich um einlagige Pappe, die auch zusammengeklebt oder imprägniert sein kann.

Doch wie unterscheidet sich Pappe von Papier oder Karton? Hierfür gibt es die DIN 6730, welche besagt, dass Pappe ein Gewicht  über 225 Gramm pro Quadratmeter aufweisen muss, während es bei Karton 150 bis 600 Gramm pro Quadratmeter sind. Karton ist merhlagig und wird ohne Klebstoff miteinander verpresst.

Pappe ist sehr belastbar, sodass daraus sogar schon Möbel entstanden sind. Als Verpackungsmaterial ist Pappe ebenso nicht mehr wegzudenken, vor allem mit dem Online-Versandhandel. Auch als Pappbecher, der Bierdeckel oder die Dachpappe bestehen aus Pappe.

Wer bereits ein wenig älter ist, der wird sicherlich noch den Führerschein aus grauer Pappe kennen. Entsprechend wird der Führerschein mancherorts noch als Pappe bezeichnet, heutzutage aber am Aussterben ist, denn 1986 wurde die rosafarbene Variante eingeführt und heutzutage durch die Plastikvariante ersetzt.

Ebenfalls veraltet ist auch der Ausdruck „nicht von Pappe sein“. Hiermit ist gemeint, dass etwas stark oder widerstandsfähig ist.