Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 4.6.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Philippinen im Juni 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 4.6.2018 lautet:

  • PRIMZAHL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Philippinen im Juni 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Primzahl

Primzahl ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 4.6.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wer im Mathematik-Unterricht gut aufgepasst hat, der wird schonmal über den Begriff Primzahl gestolpert sein. Doch was genau war das nochmal? Bei einer Primzahl handelt es sich um eine natürliche Zahl (natürliche Zahlen sind 1, 2,  3, 4, 5 und so weiter), welche größer als 1 ist und nur durch sich selbst oder eins teilbar ist. So ist die 2 die kleinste Primzahl, denn sie ist nur durch 2 und 1 teilbar ohne das ein Rest übrig bleibt und wieder eine natürliche Zahl ergibt. Weitere Primzahlen wären entsprechend 3, 5, 7, 11, 13, 17 und so weiter. Die 4 zum Beispiel ist keine Primzahl, denn sie ist neben sich selbst und eins auch noch durch zwei teilbar. Auch 0 und 1 zählen nicht als Primzahlen, denn 0 : 0 ist nicht erlaubt und die 1 war in der Geschichte sogar mal eine Primzahl. Irgendwann wurde jedoch mit in die Definition aufgenommen, denn die 1 hat nur einen natürlichen Teiler (die 1), während alle anderen Primzahlen zwei haben (1 und sich selbst).

Primzahlen sind in der Mathematik wichtig. Bei der Primzahlenzerlegung geht es darum, dass jede natürliche Zahl (die größer als 1 ist und keine Primzahl ist), sich in Primzahlen zerlegt werden kann und das Produkt wieder diese ergibt. Nehmen wir die 10. Diese kann in die Primzahlen 5 und 2 zerlegt werden (5 * 2 = 10)

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Auch in der Praxis verwenden Primzahlen Anwendung, beispielsweise in der Kryptografie, also der Verschlüsselung wie dem RSA-Verfahren.

Weißt du eigentlich wie man schnell sagen kann, ob eine Zahl eine Primzahl ist? Angenommen, wir wollen wissen, ob die 161 eine Primzahl ist, dann ziehen wir erstmal die Wurzel davon, also 12,688. Bis zur 12 suchen wir die Primzahlen heraus und brauchen nun schauen, ob die 161 durch diese teilbar ist, also 161 durch 2, 3, 5, 7 und 11. Dabei stellen wir fest, dass 161 durch die 7 teilbar ist und mit exakt 23 kein Rest bleibt. Die 161 ist entsprechend keine Primzahl.