Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 4.11.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Thailand im November 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 4.11.2017 lautet:

  • WOK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Thailand im November 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Wok

Wok ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 4.11.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Schonmal von Wok gehört? Einige werden sicher vom Wok durch die TV-Sendung TV total Wok-WM gehört haben, die von Stefan Raab von 2003 bis 2015 jährlich verantstaltet worden ist. Erfunden hat er das Wort Wok jedoch nicht und eine echte Weltmeisterschaft war die Wok-WM auch nicht, vielmehr eine Unterhaltungssendung. Mit dem Profisport hat das wenig zu tun, auch wenn es natürlich Parellen bspw. zum Rodeln gibt. Den Namen Wok-WM hat die Sendung aber nicht grundlos bekommen, denn der Wok, wofür das Wort eigentlich steht, ist der Grund dafür.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Unter einem Wok versteht man einen Kochtopf bzw. eher eine Pfanne und kommt ursprünglich aus der chinesischen Küche und wird dort auch heute noch häufig verwendet. Das Besondere ist sein kugelförmig gerundeter Boden, ein hochgezogener Rand, in welchem die Zutaten durch Umrühren oder Schütteln gegart werden. Man kann sie sich am ehesten als große Metallschüssel vorstellen. Der Wok wird nicht nur in China, sondern im gesamten süd- und südostasiatischen Raum eingesetzt und ist eines der wichtigsten Küchenutensilien.

Wo ist nun der Unterschied zur uns bekannten Pfanne oder Topf? Beim Wok gibt es im grunde keinen Unterschied zwischen Boden und Wand, denn das gesamte Gefäß ist als Kugelkappe geformt. An den Seiten jeweils gegenüberlegend, gibt es die Griffe, um den Wok zu transportieren oder zu schütteln. Ein Wok wird traditionsgemäß aus Gusseissen hergestellt, wobei heute auch andere Materialien verwendet werden. Da in westlichen Haushalten keine speziellen Kochstellen für Woks verfügbar sind, haben diese hierzulande einen abgeflachten Boden, teilweise auch eine Antihaftbeschichtung.