Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 31.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 31.5.2018 lautet:

  • TOURISMUS

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Tourismus

Tourismus ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 31.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

In vielen Ländern gehört der Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen. Bei Tourismus handelt es sich um ein Reisen, um fremde Orte und Länder kennenzulernen, in der Regel aber dient es der Erholung. Grundlage für Toursmus ist die Natur des Reiseortes und natürlich auch dessen Kulturgüter. Tourismus ist ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftszweig, denn über 600 Milliarden US-Dollar werden hiermit jährlich erzielt. Tourismus hat aber auch seine Schattenseite, denn dadurch steigen die Treibhausgasemissionen. Um die 10 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen entfallen auf den Tourismus.

Eine Form des Tourismus gab es bereits im alten Ägypten. Nachdem die Menschen sesshaft wurden, mussten diese nicht mehr an andere Orte reisen. Stattdessen gab es vor allem religöse Gründe, sogenannte Pilgerreisen. Für die Muslime beispielsweise die Reise nach Mekka. Es folgten der Fernhandel, machtpolitische Gründe und die Erweiterung des eigenen Horizont.

Heute gibt es auch einen sogenannten Urlaubsanspruch. Durch Zunahme der Freizeit erhöhte sich auch die Reisetätigkeit in allen Bevölkerungsschichten in Deutschland ab den 1950er Jahren. Ende des 20. Jahrhunderts entwickelte sich der Massentourismus in Europa. Auf anderen Kontinenten schaut das anders aus, wenn nur die höheren Gesellschaftsschichten das Geld für solche Reisen aufbringen können.

Der Tourismus wird aber bald nicht mehr nur auf die Erde begrenzt sein, schon heute gibt es Pläne für einen Weltraumtourismus. Einige private Unternehmen versuchen dies für eine breite Bevölkerungsschicht möglich zu machen. So ist von Preisen um die 150.000 Euro die Rede.