Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 19.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 19.5.2018 lautet:

  • STADION

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Stadion

Stadion ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 19.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Da Fußball die wohl beliebteste Sportart der Deutschen und auch vielen anderen Ländern ist, war wohl jeder schon einmal in einem Stadion. Doch im Duden schaffte es der Begriff erstmals 1905. Das ist umso erstaunlicher, dass der erste Duden bereits im Jahr 1880 erschienen ist und es Stadion so erst in der 8. Auflage in den Duden schaffte. Heutzutage kann man sich eine e deutsche Stadt gar nicht mehr ohne Stadion vorstellen. In Deutschland werden in großen Stadien vor allem Fußballspiele ausgetragen. Selbst kleinere Städte verfügen über einen Sportplatz.

Doch was genau ist ein Stadion eigentlich? Inmitten eines Stadions befindet sich das Spielfeld, welches je nach Sportart anders aussehen kann. In modernen Stadien kann mehr als nur eine Sportart betrieben werden. Das Publikum umgibt das Spielfeld in Form von Rängen, auf denen man sitzen oder stehen kann. Stadien dienen heutzutage aber auch für andere Großveranstaltungen wie Konzerte. Allgemein wird ein Stadion für sportliche Wettkämpfe genutzt. Die bekannteste Stadionform ist oval, es gibt aber auch kreisförmige und rechteckige Grundrisse.

Stadien haben in der Menschheitsgeschichte bereits eine lange Tradition. Ursprünglich galt Stadion als Längemaß mit einer Strecke von 600 Fuß, also knapp unter 200 Meter. Der Lauf über die Strecke eines Stadions war bereits 900 vor Christus ein beliebter Wettkampf in Griechenland, der auch bei Olympia ausgetragen wurde.