Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 12.5.2018 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel zu Spanien im Mai 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 12.5.2018 lautet:

  • SEITE

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zur Spanien-Edition im Mai 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Seite

Seite ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 12.5.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Seite hat hierbei ganz verschiedene Bedeutungen, an was denkst du bei Seite als erstes? So kann eine Seite eine bestimmte Richtung definieren, bspw. eines Gegenstandes oder eines Raumes. Allgemeiner kann es auch einfach eine Richtungsangabe sein, also links und rechts.

In der Geometrie hingegen bezeichnet die Seite die Grenzlinien eines Vielecks. An was ich persönlich jedoch als erstes gedacht habe, ist die breite Fläche eines dünnen Gegenstandes. Die Seite in einem Buch, also ein Blatt Papier beispielsweise. Seiten gibt es aber auch bei Folien, Münzen oder Stoffen.

Außerdem ist es Bestandteil zahlreicher Redensarten und Redewendungen. So heißt es zum Beispiel „zwei Seiten einer Medaille“. All das geht natürlich auf die Seite von diesen Gegenständen zurück, denn hier gibt es stets eine Vorderseite und eine Rückseite, die unterschiedlich sein können. Eine andere Redwendung ist „auf der sicheren Seite sein“.

Seite wird auch als Abkürzung für eine Internetseite bezeichnet. Wer also einen bestimmten Inhalt im Internet aufruft, der hat auch eine Seite vor sich.

Nicht zu verwechseln ist Seite jedoch mit „Saite“. Diese orthografische Unterscheidung gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Eine Saite bezeichnet demnach einen dünnen Strang aus Naturdarm, Pflanzenfasern, Metall, Kunststoff, Tierhaar oder anderem Material. Am häufigsten wird der Begriff in Zusammenhang mit Saiteninstrumenten wie einer Gitarre oder Geige verwendet, aber auch bei Tennis- oder Badmintonschläger. Wie zu erkennen hat dies mit einer Seite aber nichts zu tun.