4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.5.2017 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel für Argentinien im Mai 2017 in 4 Bilder 1 Wort vom 30.5.2017 lautet:

  • RIEGEL

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen für Argentinien im Mai 2017!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Riegel

Riegel ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.5.2017 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich? Zunächst einmal hat Riegel verschiedene Bedeutungen, weshalb in 4 Bilder 1 Wort auch verschiedenste Bilder zu sehen waren. Je nachdem, wie die persönliche Verbindung vorherrscht, assoziert man mit dem Riegel entweder den länglichen Metallschaft als Teil eines Schlossen oder bei den Lebensmittel in fester, länglicher Form, beispielsweise ein Schokoladenriegel, welcher abgekürzt auch nur Riegel genannt wird. Neben dem Schokoriegel gibt es noch Fruchtriegel oder Müsliriegel.

Aber hattest du gewusst, das Riegel noch mehr Bedeutungen hat? So kommt dieses Wort auch in der Geologie vor. Es bezeichnet einen Streifen einer Hochebene zwischen tief eingeschnittenen Tälern. Und auch als Bauteil eines Fachwerkhauses kommt Riegel vor.

Riegel ist aber auch Teil einer Redewendung: So heißt es “einen Riegel vorschieben”, wenn etwas verhindert oder gestoppt werden soll. Ähnlich auch die Redensart jemanden “hinter Schloss und Riegel” kommen, was bedeutet, wenn jemand ins Gefängnis kommt.

Man erkennt alleine hieran schon, dass Riegel doch häufiger vorkommt als man meinen mag und das waren längst nicht alle Bedeutungen. Im Militär gibt es beispielsweise die Riegelstellung, die für die Defensive von Bedeutung ist. Riegel ist auch der Name verschiedener Orte, bspw. Riegel am Kaiserstuhl, einer Gemeinde in Baden-Württemberg oder Riegel als Ortsteil der Gemeinde Lohsa im Landkreis Bautzen in Sachsen. Auch viele Personen, auch sehr bekannte, tragen den Namen Riegel. Am bekanntesten dürfte Johann “Hans” Riegel, der Gründer des Unternehmens Haribo, sein, welcher den Grundstein für die zunächst als “Tanzbären” vermarkteten Gummibären legte.