Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.11.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 30.11.2019 zu Amsterdam im November 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • HAFEN

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Hafen

Hafen ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.11.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Amsterdam? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Wenn von Hafen die Rede ist, dann meinen wir damit ein Wasserbecken, welches natürlich oder künstlich angelegt worden ist, damit Schiffe dort liegen und ankern können. So können diese beladen, gelöscht, gereinigt oder ausgebessert werden. Häfen gibt es nicht nur an der Meeresküste, sondern auch am Ufer eines Flusses oder eines Sees. In der Umgebung eines Hafens gibt es daher auch Dienstleistungen und Infrastruktur, damit dieser betrieben werden kann.
Wie auch früher dienen Häfen zum Zu- und Ablauf von Gütern und Passagieren. Wenn Handel getrieben wird, muss der Hafen über entsprechende Lager- und Umschlagflächen verfügen. Die ersten Häfen gab es bereits über 1500 Jahre vor Christus. Damals legten die Phönizier erste künstliche Häfen an, Hafenstädte waren drei Sidon und Tyrus.
Je nach Nutzung kann ein Hafen unterschieden werden. So gibt es Handelshäfen für den Warenumschlag, Passagierhäfen für Personen und Kraftfahrzeuge.
Ab und zu ist auch von der Marina zu hören. Hierbei handelt es sich um Yachthäfen, also einen Freizeithafen, welcher Liegeplätze und Einrichtungen für die Sportschifffahrt ermöglichen. So können Boote und Yachten gegen eine Miete oder auf Kaufbasis in der Marina festmachen.