4 Bilder 1 Wort Lösung für den 30.11.2018 – Tägliches Rätsel

Nachfolgend die Lösung für das tägliche Rätsel zu Kuba im November 2018 in 4 Bilder 1 Wort vom 30.11.2018. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • BUNT

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Kuba im November 2018!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Bunt

Bunt ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 30.11.2018 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Kuba? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Dieses Wort hatten wir in diesem Jahr bereits, da es ein sehr allgemein gehaltenes Wort darstellt. Daher ist es nicht zwingend auch mit Kuba verbunden.

Von Bunt sprechen wir, wenn Farben eine leuchtenden Farbton besitzen. Schwarz oder Weiß zählen daher nicht dazu, diese werden als unbunt bezeichnet. Bunt wird häufig auch durch das Nebeneinanderauftauchen erzeugt. So kann ein Kleid beispielsweise als bunt bezeichnet werden, wenn viele Farben auf diesem auftauchen. Wir sprechen dann auch von vielfarbig oder mehrfarbig Wichtig ist einzig, dass sich diese von unbunten Farben wie Grau, Schwarz und Weiß unterscheiden, also davon abweichen. Nicht zu verwechseln ist Bunt mit Farbe allgemein, denn auch Weiß und Schwarz gelten als Farbe in der Farblehre.

Werfen wir einen Blick in den Farbraum, dann finden wir hier den Begriff der Buntheit. Diese zeigt an, wie stark (also relativ) eine Farbwirkung vom Referenzweiß abweicht. Ergibt sich also eine Buntheit von Null, dann handelt es sich hierbei um das Weiß. Neben der Buntheit gibt es bei der Farbsättigung noch andere Begrifflichkeiten wie den Farbton, die Sättigung, die Chromatizität und den Grauanteil. Bei einer Sättigung zum Beispiel wird gesagt, wie stark der farbige Reiz ist. Farbtöne haben hierbei eine Sättigung von 100 Prozent, während weiß, grau und schwarz eine Sättigung von 0 haben.

Bunt muss aber nicht immer nur für Farben gelten. Wenn etwas vielgestaltig ist, dann sprechen wir ebenfalls von Bunt, so beispielsweise ein bunter Nachmittag oder ein buntes Publikum. Wir verwenden also Bunt ähnlich, wenn etwas gemischt und vielseitig sein kann. Auch in Redewendungen wie „das wird mir zu bunt“ kommt der Begriff vor. Oder auch „jemand ist bekannt wie ein bunter Hund“.